Jagdtrieb

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
transalp1 schrieb am 28.04.2020
Was kann ich machen oder kann man überhaupt etwas machen? Rückruf mit Stimme oder Pfeife klappt zu 90 % aber bei Wild oder Wildfährte habe ich keine Chance und er ist erstmal hinterher. Bis jetzt kam er immer wieder, konnte aber ca. halbe Stunde dauern ... Momentan habe ich ihn wieder an der Schleppleine, würde ihn aber gerne wieder frei laufen lassen.
Danke für alle Tips!!!
5 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.04.2020
Hallo,
Im Moment ist Brut- und Setzzeit, da sollten Hunde eh an der Leine bleiben.
Es ist nicht leicht, einem Hund das Jagen "abzugewöhnen". Je nach Rasse oder Stärke des Jagdtriebs ist es aber nicht unmöglich.
Man kann z. B. mit der Reizangel an der Impulskontrolle arbeiten.
Genau so gut ist Apportieren. Das heißt, den Hund nicht einfach unkontrolliert dem Ball oder Dummy hinterher laufen lassen sondern mit Dummy am Gehorsam arbeiten.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
transalp1 | Fragesteller/in
schrieb am 28.04.2020
Hallo Frau Mayer,
erstmal vielen Dank für die Antwort, Sie hatten mir schon mal geholfen, beim Rückruf mit umdrehen und weggehen! Was ist eine Reizangel? Apportieren interessiert ihn überhaupt nicht, rennt hin aber bringt es nicht zurück ... Danke!
Viele Grüße
iris Eberle
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.04.2020
Schauen Sie mal bei Youtube, da finden Sie einiges zum Thema Reizangel. Dazu kann man eine Angel oder auch eine Longiergerte nehmen.
Um einem Hund das Apportieren schmackhaft zu machen helfen Futterbeutel. Man kann daraus das gesamte Futter geben (beste Lösung) oder aber Leckerchen und etwas Käse oder Wurst dazwischen, wegen dem Geruch und Anreiz.
Sie brauchen dazu etwas Geduld. Will der Hund den Beutel selbst öffnen, gehen Sie wortlos hin und nehmen ihn weg, werfen ihn dann wieder, bis er ihn ins Maul nimmt. Das reicht für den Anfang schon. Gehen Sie dann zu dem Hund hin, öffnen den Beutel und lassen ihn KURZ daraus fressen. Schließen Sie den Beutel wieder und werfen ihn. Dann das Ganze wieder von vorne.
Auch, wenn Sie sich für Leckerchen statt Futter entscheiden ist es wichtig, dass der Hund Hunger hat. Die Motivation ist dann größer.
Sehr wichtig dabei ist, dass Sie aufhören wenn es dem Hund am meisten Spaß macht. Warten Sie also nicht, bis er keine Lust mehr hat. Merken Sie, er ist voll bei der Sache, hören Sie auf. Das nächste Mal wird er sich dann um so mehr freuen.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
transalp1 | Fragesteller/in
schrieb am 02.05.2020
Hallo Frau Mayer,
ich bin schon mal einen Schritt weiter, er läuft hin und nimmt den Beutel ins Maul, aber er kommt nicht damit zu mir sondern versucht ihn nur zu öffnen. Gibt es da noch eine Übung?? Danke!!
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.05.2020
Da hilft nur Geduld. Er muss raus finden, dass Sie ihm den Beutel öffnen und er dann an das Futter kommt.
Wenn Sie ihn an der Schleppleine haben, können Sie ihn zu sich her ziehen. Vielleicht hilft das ja. Oder Sie befestigen eine Schnur am Beutel und ziehen ihn dann zu sich. Mit etwas Glück lässt er nicht los und Sie können ihm dann, wenn er bei Ihnen ist, das Futter geben.