hund schlägt mit pfote

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
carla schrieb am 20.06.2013
Wir holen einen Hund aus dem Tierheim. Sie ist ca. 4Jahre und sehr lieb und verschmust.

Wenn wir sie besuchen schlägt sie bei der Begrüßung und immer wenn sie die Möglichkeit hat mit ihrer Pfote nach uns. Sie zerkratzt meinen hals meine Kleider.. ich halte eine Pfote fest schon kommt die andere. Kein Nein oder Aus hilft. Was kann ich tun?
3 Antworten
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 24.06.2013
Hallo,

normalerweise ist das heben der Pfote ein Beschwichtigungssignal. Allerdings vermute ich, dass es vielleicht doch eher ein anerzogenes Verhalten ist. Das bei Aufregung gezeigt wird.

Ich würde empfehlen, nicht zu schimpfen sondern sich körperlich wegzudrehen und zu

warten bis der Hund sich beruhigt hat. Dann bekommt er Aufmerksamkeit und Lob.

Viel Erfolg..
War diese Antwort hilfreich?
carla | Fragesteller/in
schrieb am 24.06.2013
Vielen Dank,

hab das mit dem wegdrehen probiert, klappt bedingt... müssen wir noch üben!!!
War diese Antwort hilfreich?
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 25.06.2013
Hallo,

durchhalten.... alles braucht seine Zeit!