Hund ohne Leine laufen lassen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Kerstin u. schrieb am 23.07.2016
Ich habe jetzt eine Labrador nix Dame aus Portugal seid vier Wochen bei mir sie ist von der rötungsstation 5jahre alt geschätzt sie ist ein super lieber verspielter und anhänglicher Hund zuhause und bei uns auf dem Hof hört sie aufs Wort Sie könnte auch vom Hof einfach weg laufen tut sie aber nicht ihr ist es wichtiger immer in unserer Nähe zu sein jedoch wenn ich mit ihr spartieren gehe und sie von der Leine lasse klappt es ein wenig mit dem hören aber sobald sie eine Maus richt oder sieht oder einen Hasen ist sie weg sie kommt zwar nach 10min Ca wieder aber reagiert auf rufen leider nicht ich möchte das sie wenn ich rufe auch zu mir kommt auch wenn sie gerade was anderes im Visier hat würde mich über Tipps freuen lg Kerstin genauso hätte ich gerne das sie wo Fuß läuft ob mit oder ohne Leine
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 28.07.2016
Hallo Kerstin,
zunächst einmal sind 4 Wochen noch keine wirklich lange Zeit. Respekt für Sie, dass Sie sich schon eine recht gute Zusammengehörigkeit aufgebaut haben. Dabei sollten Sie aber nicht vergessen, dass es eine ganze Weile dauert, bis ein Hund aus dem Tierschutz wirklich angekommen ist. Wenn Ihre Hündin auf dem Hof gut bei Ihnen bleibt, so nutzen Sie das für das Training des Rückrufes und bauen Sie ein Signal auf, welches Sie immer gut belohnen. Belohnung kann Futter sein, kann aber auch Spiel sein. Alternativ können Sie Ihrer Hündin als Belohnung auch eine Jagd anbieten (z.B. setzen Sie das Buddeln unter Signal). Hier ist Ihre Kreativität gefragt. Ansonsten sollten Sie Ihre Hündin draußen zur Sicherheit des Hundes und zur Sicherheit von anderen Tieren an der Schleppleine lassen (Schleppleine bitte immer nur am Geschirr), so dass Sie einen Rückruf notfalls auch durchsetzen können. Seien Sie geduldig, wie schon erwähnt, sind 4 Wochen eine recht kurze Zeit.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.