Hund Haut immer ab.

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
DianasPudel schrieb am 09.07.2015
Hallo,
Mein Zwergpudel (Rüde) ist nun 14 Monate alt...
Er schnüffelt sehr viel auf dem Boden herum und hört dann überhaupt nicht mehr auf sein Frauchen oder Herrchen. Ich lasse ihn manchmal frei....allerdings haut er seit ein paar Monaten immer ab. Er rennt dann über die Felder und schnüffelt überall herum. Ich bin dann so sauer, weil es auch sehr gefährlich sein kann...wenn z.B ein Auto vorbeifährt o.ä. Bis ich ihn dann schnappen kann vergeht mindestens eine halbe Stunde.
Es macht mich so traurig dass er nicht mehr hört, dies hat mal viel besser geklappt. Wäre es eine Option ihn kastrieren zu lassen? Ich bin eigentlich dagegen da viele sagen dass der Hund dann sehr ruhig wird und sich verändert....ich habe außerdem große Angst vor so einer OP.
Welche Möglichkeiten gibt es denn dass er wieder besser hört und nicht ständig abhaut?

Herzlichen Dank für Ihre Mühe
Mit freundlichen Grüßen
Diana
1 Antwort
Hallo Diana,

es gibt mehrere Dinge, die ich Ihnen raten würde.

Zum einen sollten Sie Ihren Hund, so lange der Rückruf noch nicht sehr gut gelernt ist, nicht unangeleint rennen lassen. Die Gefahr, dass tatsächlich einmal ein Unfall passiert ist einfach zu groß, und Sie müssten in einem solchen Fall mit den Folgen leben ...

Zum anderen sollten Sie mit Ihrem Hund den Rückruf neu und über positive Verstärkung aufbauen. Ein verhaltenstherapeutisch tätiger Tierarzt kann Ihnen zeigen, wie die ersten Schritte aussehen und wie Sie nach und nach immer mehr Ablenkung einbauen können.

In wie weit eine Kastration bei diesem Problem hilfreich ist, kann ich von hier aus nicht abschätzen. Für viele Verhaltensprobleme ist eine Kastration keine Lösung; hier sind vielmehr andere Maßnahmen wie Management oder Training gefragt.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net