Der Ersthund mag den Welpen nicht, was tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
ElliYuna schrieb am 05.09.2021
Hallo,

wir haben seit zwei Tagen einen Welpen (Bolonka-Biewer Yorki, 8 Wochen) zu Hause. Unser Ersthund (Bolonka-Malteser, 3 Jahre) war bis jetzt zwar immer Einzelprinzessin, spielt aber sehr gern und mochte bis jetzt auch Welpen. Doch die kleine mochte sie gar nicht, sie knurrt sie an, keift (?) und haut dann vor dem Welpen ab. Ich weiß nicht was ich machen soll, damit die beiden sich verstehen. Die Kleine versteht nicht was die Große meint und knurrt zurück und versucht mit ihr zu spielen. Wie kann ich die beiden zusammenbringen? Ich weiß nicht, ob es zu früh ist um jetzt schon zu fragen, aber ich wünsche mir einfach, dass sie sich respektieren und mögen. Vielen vielen Dank für jede Meinung und Hilfe. LG C.Weber
1 Antwort
Guten Tag, um die Situation beurteilen zu können, müsste ich beide Hunde sehen, wie die Körpersprache beider aussieht. Vielleicht ist es nur Unsicherheit der älteren Hündin. Ich denke, dass die kleine Hündin auch erst sich mit der älteren Hündin vertraut machen muss. Sie muss allerdings auch lernen zu respektieren, dass die ältere Hündin im Moment mit ihr nicht spielen möchte, sondern dass sie ihre Ruhe braucht. Da hilft eigentlich nur, dass Sie sich mit einem Hundetrainer vor Ort in Verbindung setzen, der die Situation zu Hause beurteilt und mit Ihnen eine Problemlösung erarbeitet.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com