Hund dreht ab beim Spielen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Kalle22 schrieb am 04.09.2018
Hallo, beim Spielen dreht mein Hund auf. Er fängt an zu bellen, zu springen und zu zwicken (mal mehr und mal weniger dolle). Kommentare wie nein, Pfui und co verschlimmern das Problem. Er versucht zum Spielen zu animieren. Ich weiß nicht wie ich reagieren soll
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.09.2018
Hallo,
wie Sie selbst bemerkt haben, verschlimmert "Nein", "Pfui" und Ähnliches das Problem. Das hängt damit zusammen, dass Hunde es einfach nicht verstehen. Sie meinen, Herrchen/Frauchen bellt mit, freut sich und will auch spielen. Gehen Sie, wenn der Hund so aufdreht, einfach weg, am besten außer Sichtweite. Nur so können Sie ihm zeigen, dass es Ihnen zuviel ist, dass Sie das nicht wollen. Lassen Sie sich auch nie von Ihrem Hund trainieren. Wenn er z. B. spielen will oder gestreichelt werden will. SIE bestimmen, auch Anfang und Ende eines Spiels. Wenn Ihr Hund das verstanden hat, muss er Sie auch nicht mehr zum Spiel auffordern sondern wartet, bis SIE spielen wollen.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Kalle22 | Fragesteller/in
schrieb am 04.09.2018
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie verhalte ich mich wenn das draußen an der Leine passiert oder sogar ohne. Da kann ich ja schlecht den Raum wechseln. Einfach ignorieren und nicht drauf eingehen?
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.09.2018
Ja, genau. Sobald Sie darauf eingehen, bedeutet das für den Hund, dass es Ihnen gefällt. Bleiben Sie einfach kommentarlos stehen ohne ihn anzuschauen.