Hund bleibt einfach stehen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Julia schrieb am 05.09.2013
ich habe meinem knapp 6 Monate alten Chihuahua seit fünf Tagen. Er ist soweit auf mich fixiert und folgt mir überall hin - außer beim Gassigehen. Bis er sich erst einmal von der Türe wegbewegt dauert es schon ziemlich lange und wenn dann mal laufen kommt es ziemlich schnell soweit das er einfach stehen bleibt, stocksteif und rührt sich kein cm - er reagiert auf kein rufen, locken und auch wenn ich die 10 Meter Leine ausnutze und weglaufe, Hund bewegt sich nicht. Soll ich nun an der Leine ziehen oder geduldig warten? Dummerweise fällt ihm das stehen bleiben oft mitten auf der Straße ein. Ich zerre nur sehr ungern an der Leine, da er sich dadurch sehr ängstlich zeigt und von mir weg laufen will sobald ich näher komm. Ist das hier ein Machtspiel oder ganz normal? Wie verhalte ich mich richtig ohne dem Hund Angst zu machen? Danke für jeden Rat.
4 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.09.2013
Hallo Julia, Ihr Hund hat Sie ganz einfach voll im Griff, fühlt sich dadurch als Rudelchef, ist aber mit dieser Aufgabe überfordert und ist deswegen ängstlich. Im Haus kontrolliert er Sie, indem er Ihnen überall hin folgt, draußen, indem er Ihnen nicht folgt und Sie nicht weiterkommen. Zuerst würde ich ihm zuhause zeigen, dass Sie sich nicht kontrollieren lassen. Gehen Sie dazu einfach öfter mal ohne Kommentar aus dem Zimmer und schließen die Tür hinter sich. Sofort wieder, auch ohne Kommentar, reinkommen, das Zimmer durchqueren und wieder raus. Irgendwann wird er Sie dann nicht mehr verfolgen.
Draußen gehen Sie einfach weiter. Dabei den Hund nicht zerren sondern mit kleinen Impulsen zum Weitergehen bewegen. Drehen Sie ihm dabei den Rücken zu und reden auch nicht mit ihm. Über die Strasse würde ich ihn, zumindest am Anfang, auf den Arm nehmen.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
War diese Antwort hilfreich?
Julia | Fragesteller/in
schrieb am 08.09.2013
Hallo Vielen Dank für die Antwort. Ich habe schon befürchtet, dass dieses Nachlaufen in der Wohnung nicht nur Verlassensangst ist, sondern eher Kontrolle. Da er ja noch sehr neu bei mir ist hat er schon ziemlich viel Aufmerksamkeit bekommen. Ich werde hier ein wenig strenger werden müssen. Bezüglich dem Weitergehen beim Gassi würde sich dann eine noch längere Leine empfehlen? 10m habe ich bereits. Da dieses Stehenbleiben meistens im Ort passiert ist es doch sehr gefährlich dem Hund soviel Spielraum zu lassen, oder nicht? Ich versuche mehr an mir zu arbeiten. Vielen Dank und liebe Grüße Julia
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.09.2013
Hallo Julia, im Ort würde ich ihn dann an eine kürzere Leine nehmen. Oder haben Sie vielleicht die Möglichkeit, rauszufahren? Dann macht es ihm sicher auch mehr Spaß. Vielleicht hat er evtl. Angst vor Autos.
Wenn er vorher viel Aufmerksamkeit bekommen hat, versucht er jetzt natürlich auch, sich bei Ihnen durchzusetzen.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
War diese Antwort hilfreich?
Michaela M.
schrieb am 07.03.2018
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Nur ich habe eine Hündin. Sie ist 15 Monate alt und das Gassi gehen ist sehr anstrengend mit ihr. Ich verzweifel schon bei ihr. Ich habe bisher immer wieder versucht, wenn sie stehen bleibt mich hin zu knien und sie zu rufen, was aber nicht immer klappt. Ich drehe ihr oft den rücken zu und ziehe sie hinter mich her, wobei ich da schon ein schlechtes Gewissen habe. Nachbarschaft schaut auch immer so komisch und sagten schon oft Tierquälerei. Ich weis nicht ob ich da richtig handel. Langsam verzweifel ich richtig und werde immer aggressiv. Mein anderer Hund wird dadurch schon total vernachlässigt und muss immer warten bis die kleine endlich anfängt zu laufen. Was kann ich denn noch machen das die kleine meinem anderen Hund hinterher läuft und auch anfängt am Feld zu schnuppern und ihr Geschäft zu erledigt, denn leider macht sie das noch zu hause auf einer Hundetrainingsmatte.