Hund aus dem Tierheim

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
raven13 schrieb am 30.10.2013
Hallo zusammen,
vor 5 Tagen habe ich mir einen rumänischen Hund aus dem Tierheim geholt. Das wichtigste ist mir derzeit, dass er sich an meine Katze gewöhnt, was auch bereits ganz gut klappt, sofern sie denn nicht weg läuft ;)
jetzt meine Frage: Er muss ja erstmal anfangen, auf seinen Namen zu reagieren, wann kann ich anfangen, mit ihm die Standardsachen wie Sitz, Platz, bei Fuss, bleib, usw. zu üben, ohne ihn dabei völlig zu überfordern oder zu verängstigen?
Lieber Gruß
Nadine
1 Antwort
Hallo Nadine,

leider ist es recht schwer, Ihnen diese Frage zu beantworten, ohne dass ich Ihren Hund kenne und ihn korrekt einschätzen kann. Generell gibt es hier eine große Bandbreite: manche Hunde benötigen erst zwei bis drei Wochen für die Eingewöhnung, mit anderen Hunden kann man schon in den ersten Tagen mit kurzen, ca. 2-3 minütigen Trainingseinheiten anfangen.

Wichtig ist in jedem Fall: Da Sie nicht wissen, ob und wie viel mit Ihrem Hund vorher geübt wurde, sollten Sie das Training sachte angehen, d.h. nicht sehr lange am Stück und nicht zu viele Kommandos gleichzeitig trainieren.

Viele Grüße,
Stefanie Ott