Hört nicht auf Aus

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Buddy 2. schrieb am 03.03.2017
Hallo mein Hund (Cocker Spaniel Dackel Mix) ist 9Monate. Er versucht ständig mich zum spielen zu animieren. Wenn es für mich aber nicht passt und ich ihm versuche das klar zumachen hört er nicht auf. Er springt mich an und bellt.
1 Antwort
Hallo, ihr Hund testet aus wieweit er gehen kann udn was überhaupt so geht. Das er sie momentan in Frage stellt ist altersentsprechend normal.
Sie müssen jetzt konsequent sein und ihm Grenzen setzen.
Zeigt er das unerwünschte Verhalten ( anspringen/bellen) bringen sie ihn auf seinen Platz oder in ein anderes Zimmer. Gut für das Training ist der Einsatz einer Hausleine ( am Geschirr befestigen). Dann können sie auf Distanz auf den Hund einwirken und er entwickelt ihnen gegenüber kein Meideverhalten.
Bleibt er nicht auf seinem Platz, binden sie ihn dort an. Bellt er, ignorieren sie ihn. Nicht schimpfen, nicht ansehen. Er wird erst wieder beachtet, wenn er leise ist. Haben sie Geduld und bleiben sie ruhig und konsequent.
Der Hund wird sein Verhalten anfangs verstärkt zeigen, dies ist normal und gehört zum Lernverhalten.
Belohnen sie JEDES gewünschte Verhalten, unerwünschtes Verhalten ignorieren sie.
Ihr Hund wird rasch lernen, welches Verhalten sich für ihn lohnt (Aufmerksamkeit/Spiel/Belohnung) und was nicht.
Kommen sie alleine nicht weiter suchen sie sich für den Anfang Hilfe bei einem Hundetrainer. Adressen für Hundetrainer finden sie z.B. auf den Seiten des BH unter www.hundeschulen.de

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV