Hört nicht

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Maria S. schrieb am 05.11.2015
Hallo ,
Unser Labbi Mix beißt ohne Grund immer in den Schuhen von unseren Sohn...egal ob er die Treppe runter geht oder von draußen kommt ..ebenso immer in sein Sachen. ..wir haben echt schon vieles probiert ...von aus...bis Peperoni. .letzteres hat er sogar gegessen. .auch ihn mit etwas anderes abgelenkt. .nichts hat funktioniert. ..was können wir da noch machen?
Er beißt aber nur in seinen Schuhen.
Danke für Ihre Tips
1 Antwort
Ihr Hund ist noch jung und ungestüm und hat einfach Spaß! hr Kind ist ein Spielkumpel und es lohnt sich ja auch für ihn. Er bekommt Aufmerksamkeit von allen Seiten.
Nur hat er (noch) nicht gelernt, dass sie dies nicht so lustig finden, wie etwaige Artgenossen.
Wenn er wieder in die Schuhe beisst, schieben sie ihn dann energisch weg und geben sie ihm ein "Nein". Beenden sie das "Spiel", indem sie weggehen. Das tut weh - er bekommt keine Aufmerksamkeit. Beachten sie ihn auf keinen Fall!!!!!
Wenn sie es sich zutrauen schnell und energisch genug zu sein, können sie auch seinen Fang von oben mit der Hand umfassen und dann leicht zudrücken. Dies ist für ihn unangenehm und er wird schnell lernen, dass sie es nicht möchten. Geben sie ihn dazu ein Abbruchkommando (Nein, laß das etc.).
Wichtig ist, dass sie dies konsequent durchziehen und sich nicht beeindrucken lassen, falls er knurren sollte.
Wie sie schon richtig erkannt haben, Geduld und Konsequenz sind die wichtigsten Grundlagen für die Erziehung ihres Hundes - er muß lernen, was erlaubt ist und was nicht.
Vielleicht ist es möglich ihren Sohn in die Arbeit mit dem Hund einzubeziehen, so lernt der Hund, dass er nicht nur ein Spielkumpel ist, sondern ihm auch "etwas zu sagen" hat.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick