Hochspringen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Annett H. schrieb am 20.03.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Berner Sennen Border Collie Mix
Geschlecht: männlich
Alter: 7 Monate
kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------
Lucky ist 7 Monate alt , er ist noch sehr ungestüm. So einige Sachen bekommen wir aber nicht hin. Wie gewöhnen wir ihm denn das An,bzw Hochspringen und das Schnappen ab?
Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Annett
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 21.03.2013
Hallo Annett,
es gibt einen ganz einfachen Trick, der immer funktioniert:
Geh deinem Hund einen Schritt entgegen, wenn er dich anspringt. Gehihm nicht zu langsam entgegen. Er wird schnell wieder auf seine 4 Pfoten zurück kommen, schon alleine weil er sein Gleichgewicht sonst nicht halten kann. Kommt er auf dem Boden an, dann gibst du ihm das Kommando "sitz". Sobald sich dein Hund hinsetzt, belohnst du ihn verbal und am Anfang mit einem Leckerchen.
Was lernt dein Hund daraus? Er lernt, dass das Anspringen nicht gewünscht ist und dass er somit auch nicht weiter kommt und dass er für das "sitz" belohnt wird.
Viel Erfolg!
LG