Hochspringen

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
JUB schrieb am 09.10.2019
Hallo, wir haben ein Problem mit unserer 6 Monate alten Weimaranerhündin... wir versuchen jetzt schon 4 Monate, dass sie nicht hochspringt, aber nix hilft!
Kannst du uns BITTE einen guten wirksament Trick nennen, dass sie endlich damit aufhört?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.10.2019
Hallo,
bei Hunden mit Tricks zu arbeiten, hat meistens keinen Sinn weil die Hunde das mit der Zeit durchschauen.
Meistens, wenn Hunde Menschen anspringen und sich nicht davon abhalten lassen, hängt das damit zusammen, weil die Leute zuviel reden (aus,nein,runter u.s.w.) Der Hund versteht das nicht und regt sich nur noch mehr auf.
Auch, wenn man dem Hund ausweicht, zurück geht, animiert das den Hund, nachzuspringen.
Besser ist immer, zu handeln. Statt auszuweichen, gehen Sie der Hündin KOMMENTARLOS und ohne sie weiter zu beachten, entgegen.
Bei Besuch nehmen Sie Ihre Hündin an die Leine und halten sie kommentarlos hinter sich, damit sie den Besuch nicht erreichen kann. Oder Sie stellen sich zwischen Besuch und Hund und drängen die Hündin, auch wieder kommentarlos, weg.
Zusätzlich können Sie auch mit ihr üben, an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie ihr erlauben, den Platz wieder Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihre Hündin den Platz verlassen will, bringen Sie sie kommentarlos wieder hin. Wenn sie dort bleibt, geben Sie ihr ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.zu verlassen.
Üben Sie das zuerst ohne, später mit eingeweihten Besuchern.

Liebe Grüße