Heimlich auf die Couch

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
muck schrieb am 25.05.2017
Hallo, unser Hund hat "eigentlich" gelernt dass er nur dann auf die Couch darf wenn wir dort liegen und "sein"Badetuch neben uns platzieren wo er darauf darf. Er hat 2 gemütliche Plätze im Raum. Ein großes weiches Körbchen mit Rand (was er sehr liebt) direkt vor dem Sofa und dicke Matratze mit 2 Kopfkissen als Schlafplatz. Dann haben wir bemerkt dass er nachts heimlich auf die Couch geht und haben wir eine riesige Folie dort platziert. Zuerst klappte das, aber nach einigen Tagen lag er dann auf der Folie, erkennbar an der Delle oder die Stelle war noch warm (und das obwohl er bei Geräuschen oft schreckhaft ist). So wurden die gemeinsamen Couchmomente auch vorerst gestrichen. Es klappte. Glauben wir. :-) Nun möchten wir uns aber nicht bestrafen, zusammen auf der Couch kuscheln ist für uns okay, aber er soll halt nachts auf seinem Platz bleiben.
Nun gibt es (nur) am Wochenende wieder gemeinsames Couch-Kuscheln, nachts stellen wir Pappkisten so auf die Couch dass er nicht drauf springen kann.
Wochenlang ging das gut so.
Der Hund kam sogar wenn wir auf der Couch lagen (und sein Badetuch platziert war) nur nach mehrfacher Aufforderung auf die Couch zu uns. Es war als ob er immer dachte "darf ich wirklich?"
Einige Wochen waren auch keine Druckstellen auf dem Sofa zu sehen (Kissen + Decke liegen extra um es sichtbar zu machen).
Tja und nun haben wir bemerkt dass er jetzt doch nachts über die Lehne springt wo ich keinen Karton stellen kann. Er liegt also nachts wieder auf dem Sofa - welches vollgepackt mit Kartons ist und quetscht sich in ein Kisseneckchen.
Was können wir tun?
Er scheint ja zu wissen worum es geht, denn er geht nie in unserem Beisein auf die Couch und auch nach Aufforderung nur zögerlich. Morgens wenn ich um 6 vom Schlafzimmer runter komme, dann sehe ich ihn gerade noch so auf seinen Platz schleichen.
Ich bin etwas ratlos. Mittlerweile macht es Mühe die Couch voll und wieder abzuräumen - so viel steht dort dauf und er findet immer noch ein Schlupfloch.
LG Muck
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.05.2017
Hallo,
Ihr Hund weiß nicht, worum es geht. Er weiß nur, dass er in Ihrem Beisein "fragen" muss, wenn er auf die Couch will. Wenn Sie nicht da sind, ist es für ihn ok, denn wen soll er dann "fragen"?
Versuchen Sie es einmal mit leeren Plastikflaschen, ansonsten hilft nur, die Wohnzimmertür zu schließen.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
muck | Fragesteller/in
schrieb am 26.05.2017
Ihre Antwort könnte ich verstehen wenn er liegenbleiben würde. Aber warum verschwindet er denn sofort schnell von der Couch wenn er mich auf der Treppe hört. Er ist immer schon weg und geht schnell auf seinen Platz. Die Fläche auf dem Sofa ist dann noch warm.