Hund auf dem Sofa

Mangelnder Gehorsam
muck schrieb am 10.06.2016
Hallo, anfangs durfte unser Hund nicht aufs Sofa. Er hat es auch ohne zu murren jahrelang befolgt und auch nie von sich aus probiert. Nach einigen kalten Wintern die wir zusammen vor dem Sofa verbrachten beschloss ich die Regeln zu ändern. ´Leo bekam ein großes Badetuch und wenn ich dieses aufs Sofa legte durfte er zu mir. Auch das klappte monatelang gut. Mittlerweile scheint es ihm auf der Couch zu gefallen. Ich habe ihn ertappt wie er allein (ohne Badetuch) oben lag. Sofort forderte ich ihn auf hinunter zu gehen, was er auch tat. Nun stelle ich öfter fest dass er nachts heimlich auf der Couch war. Ich habe schon Papier- und Plastiktüten dort drauf gelegt oder irgendwelche Gegenstände, aber dennoch finde ich morgens oft eine Kuhle die noch warm ist in der Decke. Er scheint einfach seitlich hinauf zu gehen.
Was kann ich machen? Ich möchte unser Kuschel-Ritual auf der Couch nicht gänzlich unterbinden, jedoch möchte ich dass er nur dann auf die Couch geht wenn ich es ihm gestatte. Wie kriege ich das hin?
Liebe Grüße, der Muck mit Leo
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.06.2016
Hallo,
Sie haben Leo erlaubt, ohne"zu fragen" auf das Sofa zu gehen. Badetücher, Decken und ähnliches sind Hunden egal. Besser ist es immer, dass der Hund nur aufs Sofa geht, wenn man es ihm ausdrücklich erlaubt, ihn z. B. ruft. Jetzt wird es etwas dauern, bis er das verstanden hat.
Mein Rat: Wenn er aufs Sofa geht, auch mit Badetuch, drücken Sie ihn sanft wieder runter. Er darf nur drauf, wenn Sie es ihm ausdrücklich erlauben.
Versuchen Sie es mal mit leeren Plastikflaschen, wenn Sie es nicht überwachen können, dass er aufs Sofa geht.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
muck | Fragesteller/in
schrieb am 10.06.2016
Sie haben mich nicht verstanden. Ich habe das Ritual eingeführt: Badetuch auf Sofa legen + Leo AUFFORDERN aufs Sofa zu kommen.
Er kam nur nach AUFFORDERUNG aufs Sofa. Sonst hat er es nicht gemacht. Er geht auch heute noch nicht ohne Aufforderungt aufs Sofa - in meiner Gegenwart. Nur halt nachts alleine.