Geschlechtsreife

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Balu201115 schrieb am 11.04.2016
Mein Hund 5 Monate springt ständig auf mich und fängt an zu "rammeln"bekomme ihn nicht runter...mit Kommandos nicht und auch wenn ich ihn runter drücke springt er trotzdem hoch....das ist sehr nervig,er macht es meist bei mir und manchmal beim Besuch...was kann ich tun
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 12.04.2016
Hallo,

während des Spiels werden verschiedene Bewegungen geübt, die später von Nutzen ssein können. "...da auch aus dem Bereich des Sexualverhaltens Teilhandlungen im Spiel eingesetzt werden, kommt es bei Hunden untereinander oft zum spielerischem Aufreiten. Diese Spielbewegung führen Hunde in Ermangelung von Artgenossen auch an Gegenständen - oder am Bein ihrer Menschen aus. Wenn der Hund das menschliche Bein umklammert und gar Beckenstösse ausführt, so zeigt er damit keinesfalls "krankhaftes" Verhalten - und wenn man frühzeitig und entschieden diese Spielbewegungen unattraktiv macht, so lernen Hunde schnell, darauf zu verzichten." Zitat aus "Hundepsychologie" von Dr. Dorit Feddersen-Petersen.

Unattraktiv wird Spiel immer dann, wenn es unterbrochen wird, weil es für den anderen Spielpartner nicht mehr schön ist.

Versuchen Sie daher nicht groß zu kommunizieren. Drücken Sie ihn weg, stehen Sie auf und gehen weg. Bieten Sie ihm dann (nach mindestens 30 Sekunden Pause) ein anderes Spiel an. Das kann ein Suchspiel sein, ein Zerrspiel oder ein Objektspiel.

Ich würde auch auf zu heftige Reaktionen verzichten, da das Aufreiten auch oftmals aus einer Stresssituation als Stressregulationsmittel gezeigt wird. Und wenn ich mir Ihren Rassemix so ansehe, würde ich dazu neigen, ihm dann ruhige Beschäftigungen anzubieten.

Ich wünsche Ihnen noch viel Spaß mit Ihrem Kleinen und stehe Ihnen gerne weiter zur Verfügung.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz
www.wolf-inside.de