Dominanz

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Mike L. schrieb am 07.05.2017
Unsere Doggenhündin zeigt sich gegenüber anderen Hunden aggressiv , früher konnte jeder Hund auf unser Grundstück und Sie verhielt sich freundlich und verspielt . Jetzt rastet sie förmlich aus.
Hat das etwas mit der Geschlechtsreife zu tun? Ich finde es wird mit, vor und nach der Läufigkeit schlimmer. Die ist nun 2 Jahre und wir denken über eine Kastration nach.
Sie ist unsere 4. Dogge und ein solches Verhalten kennen wir nicht.
Ein einschneidendes Erlebnis war für Sie auch der Verlust ihres Kumpels im letzten Jahr der während des Spiels tot umgefallen ist. Wir haben kurz darauf wieder einen Rüden als Welpe dazu geholt und die beiden harmonieren sehr gut. Sie bewacht ihn , putzt ihn und beschützt ihn auch.
1 Antwort
Hallo, ich würde sagen beides spielt eine Rolle: das Erwachsen werden und ihre Fürsorge dem jüngeren Hund gegenüber.
Nicht jede Hündin toleriert Artgenossen während der Zeit um die Läufigkeit. Hündinnen können da sogar noch energischer werden als Rüden. Es ist ja auch ihr Revier, welches sie bewacht.
Dazu gehört auch der jüngere Hund.
Ob eine Kastration ihr Problem löst ist ungewiss. Denn das Revierverteidigungsverhalten kann trotzdem bestehen bleiben.
Ihre Hündin muß eigentlich andere Hunde auch nicht unbedingt mögen in ihrem Revier. Auf der Straße sollte sie natürlich die Gegenwart anderer tolerieren ohne Theater zu machen.
Letztlich müssen sie entscheiden, ob sie diese Eigenheit ihrer Hündin akzeptieren und managen können. Auch wenn sie bei den bisherigen Hunden solch ein Verhalten noch nicht hatten, es ist nicht ungewöhnlich.
Eine pauschale Antwort kann ich ihnen hier deshalb nicht geben.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV