freilaufen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Rotkelchen10 schrieb am 25.04.2015
Wie übe ich meinen Hund Freilaufen zu lassen beim gassi. Er ist ein sehr aktiver strassenhund. Er hat soviel gelernt bei uns aber wenn die Leine ab ist ist er weg.
1 Antwort
Hallo, wie lange ist er schon bei Ihnen? Gerade Strassenhunde sind für die Ressource Futter oftmals sehr empfänglich. Wenn es für sie machbar ist, füttern sie ihn so oft wie möglich, wenn sie Gassi gehen. So lernt er mehr auf sie zu achten und sie als wichtig für sich einzuordnen.
Üben sie auch in der Wohnung den Rückruf. Dies können sie z.B. so gestalten. Sie sind in einem anderen Zimmer und rufen ihn. Wenn er kommt, belohnen sie ihn sofort mit Futter. Um so schneller er kommt, um so mehr Belohnung bekommt er. Am Anfang seien sie richtig großzügig mit dem Belohnen. So nach und nach erhöhen sie dann die Anforderungen.
Draussen lassen sie ihn bitte an der Schleppleine. Wenn er lernt, dass er wählen kann ob er kommt oder nicht, ist es für sie unmöglich ihm einen guten Rückruf aufzutrainieren.
Viele gute Trainingstipps dazu finden sie auch in diesem Buch: MenschHund!... komm zurück! von Ariane Ulrich.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick