Mein Hund freilaufen lassen

Allgemeines
Daniela schrieb am 02.08.2019
Hallo
Ich habe einen Akita die ich gerne mal ohne Leine laufen möchte. Leider geht das nicht da sie dann so tut als ob sie taub wäre. Aber bei uns in der Wohnung hört sich auf Kommandos. Ausser auf komm her. Was kann ich dagegen machen. Gruß Daniela
4 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 03.08.2019
Hallo Linn,
Ihr Hund hat wahrscheinlich nicht gelernt, was "Komm her" bedeutet.
Am besten fangen Sie mit dem Training zuhause an, indem Sie eine Hausleine an seinem Halsband befestigen, ihn immer wieder rufen und wenn er nicht hört, hin gehen und ihn zu dem Platz ziehen, wo Sie ihn hin gerufen haben. Wichtig: Dort wird er belohnt und darf wieder laufen. Dann das Ganze von vorne, immer wieder, je öfter um so schneller wird er es lernen.
Draußen üben Sie das Gleiche mit einer Schleppleine, die Sie am Geschirr oder Halsband befestigen. Üben Sie dann gezielt, indem Sie immer wieder rufen und den Hund, wenn er nicht kommt, sanft zu sich herziehen. Dann bekommt er ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn er kommt, ohne dass Sie ihn ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden so dass er frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie den Hund aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihm nicht hinterher oder locken ihn sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Daniela | Fragesteller/in
schrieb am 04.08.2019
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde es direkt ausprobieren ?
War diese Antwort hilfreich?
Enrico Seeber | Hundetrainer/in
schrieb am 05.08.2019
Dann ist sie zu erregt/abgelenkt also zu sehr im Stress.... deshalb sollen sie es ja zu Hause erstmal üben :)
War diese Antwort hilfreich?
Daniela | Fragesteller/in
schrieb am 05.08.2019
Ja ich weiß. Aber meine Kessi ist draußen so ängstlich, keine Ahnung was ich noch machen könnte