Freilaufen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Saillermoon schrieb am 29.10.2016
Unser Hund ist ein bukerount deutscher kurzhaar Schäferhund mix. Er jagt alles was unter seine Augen kommt . Nur die Katze die im Haushalt lebt bleibt verschont. Werde ich ihn jemals ohne Leine laufen lassen können ?
1 Antwort
Hallo, ein sicherer Rückruf auch unter Ablenkung muß gut auftrainiert sein, damit er dann im Gelände auch wirklich funktioniert. Deshalb ist es gut, daß sie ihn erst einmal nur an der Leine lassen, damit er sich das Weglaufen gar nicht erst richtig angewöhnt.
Ein guter Ratgeber für Besitzer von Hunden mit Jagdtrieb ist z.B. dieses:
Antijagdtraining von Ariane Ullrich, Pia Gröning
Viele gute Tipps zum Thema Rückruf finden sie in diesem Buch:
MenschHund!... komm zurück! von Ariane Ullrich

Viele Hundeschulen bieten auch spezielle Kurse zu diesem Thema an, falls sie alleine nicht weiterkommen.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifiziierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV