Enkelkind hat Angst

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Gudrun schrieb am 28.03.2014
Hallo,
meine Kinder kommen nicht oft zu Besuch, Lübeck ist doch bisschen weit weg...
Unser Bonzo ist sehr wild, z.Z. auch stur.
Mein Problem: Bonzo will immer hochhüpfen, davor hat aber die Enkeltochter Angst,sie ist 1 1/2 Jahre alt. Meinen Kindern gefällt es auch nicht. Ich habe daas Halsband umgelassen und Bonzo festgehalten, das er wenigstens schnuppern kann,hat der Kleinen auch nicht gefallen.
Was könnt Ihr mir raten?

Neuerdings ist er auch stur, Bonzo will einfach nicht gehorchen....
Danke von Gudrun
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.03.2014
Hallo Gudrun, wenn Sie Bonzo festhalten, will er erst recht zu Ihrer Enkeltochter hin. Sie schreiben, er will einfach nicht gehorchen. Das ist auch das Hauptproblem. Wenn er gelernt hat, zu gehorchen, bekommen Sie ihn auch bei der Kleinen in den Griff. Fangen Sie am besten an, indem Sie ihn an einen festen Platz schicken. Er darf erst aufstehen, wenn Sie es erlauben. Wichtig dabei ist, dass Sie nicht aufgeben. Wenn er aufsteht, bringen Sie ihn wieder hin. Achten Sie darauf, dass Sie immer ruhig und bestimmt dabei sind, nicht die Geduld verlieren oder lauter werden. Bleibt er liegen, auch wenn Sie sich von ihm entfernen, können Sie ihn mit einem Leckerchen belohnen, trotzdem muss er liegen bleiben. Wenn Sie beide das schaffen, können Sie Bonzo immer und jederzeit an seinen Platz schicken und er wird dort bleiben.
Sie haben nicht geschrieben, was für ein Mischling Bonzo ist. Da Sie aber schreiben, dass er sehr wild ist, vermute ich, dass er nicht ausgelastet ist und nicht weiß, wohin mit seiner Kraft. Deswegen ist es sehr wichtig, dass er sich auspowern kann, z. B. mit apportieren. Gleichzeitig vielleicht auch noch Suchspiele, wie Leckerchen auf einer Wiese, in der Wohnung oder im Wald verstecken.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
War diese Antwort hilfreich?
Gudrun | Fragesteller/in
schrieb am 28.03.2014
Danke für die nette und aufschlussreiche Antwort.
Geduld: Ich muss wieder ruhiger werden, mein Mann redet mir immer dazwischen.
Bei uns ist es so: Ich gebe "nur" Befehle, lobe Bonzo usw.
Mein Mann, ist nur am WE zu Hause und Er redet nur in Sätzen mit Bonzo.
Ich habe schon sooft gesagt, das wir an einem Strang ziehen müssen. In der Woche geht es auch einiger maßen mit Bonzo. Ich habe meinem Mann aufgeschrieben, wann AUS ist usw.
Ich glaube,ich muss meinen Mann auch unterrichten *GRINS*
Suchspiele mache ich mit Bonzo, einige Zeit ließ es nach.Mache es aber,seit längerer Zeit, wieder täglich. Danach ist er k.o. :o)

Der Hunde-Vater soll ein Colly oder Terrier gewesen sein.

Ein schönes Wochenende
wünscht Gudrun