Was tun, damit sich Hund und Enkelkind verstehen?

Welpenerziehung
Isi1 schrieb am 23.01.2021
Guten Tag,

mein Hund, ein Pekinesenmischling, ist 6 Jahre alt.

Er war immer bei fremden Leuten und Kindern aggressiv und hat gebellt. Jetzt bellt er seit Anfang an mein Enkelkind an, wenn er zu mir zu Besuch kommt. Er bellt die ganze Zeit, so lange er da ist. Mein Enkel will ihn streicheln, aber wir haben Angst, dass der Hund ihn beißt. Obwohl der Hund manchmal die Finger meines Enkels leckt. Ich will so gerne, dass der Hund und mein Enkel sich vertragen und ohne Angst zusammen spielen oder einfach sitzen können. Wie bekomme ich das hin?

Viele lieben Dank.

I. Karadi
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.01.2021
Hallo,
offensichtlich hat der Kleine Angst vor fremden Leuten. Sie sollten ihn beschützen und die Menschen, auch Ihren Enkel, bitten, den Hund nicht zu streicheln. Dadurch schützen Sie auch Ihren Enkel denn ansonsten kann es schon mal vorkommen, dass er gebissen wird.
Möglicherweise ist Ihr Hund deswegen bei fremden Leute so aggressiv weil er sich nie von Ihnen beschützt gefühlt hat und sich deswegen selbst verteidigen muss.

Liebe Grüße