Bellen und Knurren

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
ZuZu schrieb am 09.09.2014
Hallo, ich habe einen 5 Jahren alten Terrier- Mix.
Er ist ein lieber und eigentlich auch gehorsamer Hund.
Das Problem ist, wenn es klingelt, jemand im Treppenhaus lang läuft oder er im Schlafzimmer ist und das Fenster ist offen und er hört etwas, gleich wie verrückt mit dem bellen anfängt. Beginnend meistens mit Knurren erschrecken wir uns dann vor diesem lauten "Gekläffe" wie ich es schon selber nenne.
Ich habe viele Methoden ausprobiert es ihm "abzugewöhnen", bin aber bis jetzt gescheitert.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 16.09.2014
Hallo, der erste Gedanke ist die Auslastung?
Denn ein Hund der Langeweile hat, sucht sich ein Hobby.
Wenn das ok ist, dann schon das geringste knurren streng verbieten.
Streng bedeutet nicht schreien sondern sehr selbstbewusst und ruhig ein Abbruchsignal wie NEIN sagen. Sollte der Hund ruhig bleiben, dann loben aber auch ruhig, da der Hund sowieso schon aufgeregt ist. Oder ein Leckerlie geben. Er soll lernen, wenn ich ruhig bin bekomme ich etwas tolles und krach machen lohnt sich nicht. Machen Sie dem Hund klar das ihre Wohnung ist und SIE selber darauf aufpassen und er nichts machen muss.
Viel Erfolg wünscht Elke Heese