Bellen, alles und jeder wird angebellt

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Pia844 schrieb am 29.10.2015
Liebe Trainer, ich habe zwei Chihuahuas, einer Mut fast zwei. Und ein Mädl mit acht Monaten. Beim Gassigehen ist es echt peinlich. Sie bellen alles und jeden an. Obwohl sie zwei mal die Woche in einer Hundegruppe sind. Bald kommt ein Notfall Hund aus der Tierrettung zu mir dazu. Auch ein Kastrierter Chihuahua mit 1,5 Jahren. Ich hab die total verzogen. Wo und wie fange ich an? Dass sie nicht mehr so bellen. Vielen Dank für die Tipps. LG Pia
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.10.2015
Hallo Pia,
dass Sie selbst wissen, die Hunde verzogen zu haben ist schonmal ein guter Anfang.
Dieses Verhalten haben oft kleine, niedliche Hunde, die nie Grenzen kennengelernt haben und die nicht geführt werden. Sie werden dadurch in die Rolle des "Rudelführers " gedrängt und sind damit vollkommen überfordert. Aus Unsicherheit bellen sie dann eben alles und jeden an, manchmal auch einfach nur, weil sie mit dem Stress nicht klarkommen.
Fangen Sie deshalb an, Ihre Hunde zu führen. Achten Sie darauf, dass Sie vorgehen und die Hunde Ihnen an lockerer Leine folgen. Dann führen Sie, die Kleinen können sich auf Sie verlassen und müssen nicht mehr selbst regeln.
NIE den Hunden folgen, wenn sie ziehen, damit sie keinen Erfolg haben. Bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist (das braucht etwas Geduld) oder, wenn Ihre Hunde richtig feste ziehen, drehen Sie um und gehen zurück.
Am besten reagieren Sie schon, wenn sie versuchen, Sie zu überholen. SOFORT umdrehen und zurückgehen.

Viel Erfolg..