Alleinbleiben

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
roland22 schrieb am 28.06.2015
Unser Benni bleibt allein zu Hause. Er macht dabei aber manchmal lautstark Terror. Es kommt vor, dass er stundenlang ruhig allein ist, ein anderes Mal macht er bereits nach wenigen Minuten richtig Krach (lautes Bell-Heul), was dann ununterbrochen bis 30 Minuten dauert. EIN System im Ablauf ist für uns nicht erkennbar oder vorhersehbar.
Wir haben alle gängigen Methoden und Hinweise zum Thema ausprobiert und trainiert, doch leider ohne Erfolg.
1 Antwort
Hallo, wenn das Alleinebleiben an sich kein Problem ist, muß es eine andere Ursache geben.

Dies herauszufinden wird allerdings nicht ganz so einfach. Eine Möglichkeit um der Ursache auf die Spur zu kommen, wäre es, eine Art Tagebuch zu führen.
Notieren sie darin z.B. wer hat als letzter das Haus verlassen, Tageszeit, vorher Gassirunde, Spiel oder Futter bekommen, in welchem Zimmer befand er sich als er gebellt hat (Geräusche?), falls es nachvollziehbar ist (Nachbarn?), läufige Hündin in der Nachbarschaft? Schreiben sie alles auf, was sie für wichtig oder auch nicht so wichtig halten.

Wenn man über einen längeren Zeitraum diese Informationen zusammenträgt kommt man der Ursache für das Verhalten eventuell auf die Spur.

Da sie schon alle sonstigen gängigen Methoden ausprobiert haben, bringt es wenig, diese noch einmal durchzuprobieren. Zumal sie schreiben, er kann sehr wohl alleine bleiben.
Oft hilft es, wenn eine unbeteiligte Person sich die Situation vor Ort anschaut. Man selber ist manchmal "betriebsblind" .

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen
Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Mein Hund ist jetzt 1Jahr und 5 Monate alt.Unser größtes Problem war,daß er nicht alleinbleiben konnte.Dann hat er das...
Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Hey ich habe mal eine Frage, ich hole mir bald eine Rottweiler Welpe. Da ich und mein Freund berufstätig sind müsste er ...