Alleinbleiben

  
roland22 schrieb am 28.06.2015   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Unser Benni bleibt allein zu Hause. Er macht dabei aber manchmal lautstark Terror. Es kommt vor, dass er stundenlang ruhig allein ist, ein anderes Mal macht er bereits nach wenigen Minuten richtig Krach (lautes Bell-Heul), was dann ununterbrochen bis 30 Minuten dauert. EIN System im Ablauf ist für uns nicht erkennbar oder vorhersehbar.
Wir haben alle gängigen Methoden und Hinweise zum Thema ausprobiert und trainiert, doch leider ohne Erfolg.

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Sabine Kutschick
    Sabine Kutschick (Hundetrainer)
    schrieb am 28.06.2015
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (2)

    Hallo, wenn das Alleinebleiben an sich kein Problem ist, muß es eine andere Ursache geben.

    Dies herauszufinden wird allerdings nicht ganz so einfach. Eine Möglichkeit um der Ursache auf die Spur zu kommen, wäre es, eine Art Tagebuch zu führen.
    Notieren sie darin z.B. wer hat als letzter das Haus verlassen, Tageszeit, vorher Gassirunde, Spiel oder Futter bekommen, in welchem Zimmer befand er sich als er gebellt hat (Geräusche?), falls es nachvollziehbar ist (Nachbarn?), läufige Hündin in der Nachbarschaft? Schreiben sie alles auf, was sie für wichtig oder auch nicht so wichtig halten.

    Wenn man über einen längeren Zeitraum diese Informationen zusammenträgt kommt man der Ursache für das Verhalten eventuell auf die Spur.

    Da sie schon alle sonstigen gängigen Methoden ausprobiert haben, bringt es wenig, diese noch einmal durchzuprobieren. Zumal sie schreiben, er kann sehr wohl alleine bleiben.
    Oft hilft es, wenn eine unbeteiligte Person sich die Situation vor Ort anschaut. Man selber ist manchmal "betriebsblind" .

    Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

 Mit Google anmelden

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Was tun, wenn Hund Herrchen anspringt und beißt?

Guten Abend,
unser 4 Monate junger Welpe (Appenzeller

... mehr

Mein Schäferhund Rüde macht nur Probleme

Er ist 1,5 Jahre alt und ich habe 3 gravierende Probleme 1. Er

... mehr

Was tun, wenn Hund nachts Bettdecken zerbeißt?

Unsere Hündin ist ein 15 Monate alte Tierheimhündin. Sie darf im

... mehr

Was tun bei mangelnder Aufmerksamkeit?

Ich habe eine Golden Retriever Hündin, 2 Jahre und einen

... mehr