Ohne Leine laufen

Leinenführigkeit
Sternenhimmel2017 schrieb am 27.11.2017
Laufe seit 4 Wochen mit der Schleppleine, alles super. Doch sobald die Leine abgemacht wird, fällt bei ihm ein Schalter und er ist weg, hört auf nichts mehr. Bei den Vorgängern war er nur im Wald ohne Leine durfte machen was er wollte.
Er ist so lieb und hört seit ich ihn habe auf alle Kommandos. Nur das mit der Leine bekomme ich nicht hin. War schon baden gewesen und einmal bis zu den Knien im Matsch.
Das macht so für beide Seiten keinen Spaß.
Können sie mir bitte helfen
1 Antwort
Hallo, solange ihr Hund den Rückruf nicht sicher beherrscht, lassen sie ihn bitte an der Leine (Schleppleine). 4 Wochen reichen bei weitem nicht aus, um einen sicheren Rückruf aufzutrainieren.
Ein sicherer Rückruf muß gut auftrainiert sein, damit er dann im Gelände und unter Ablenkung auch wirklich funktioniert.
Ihr Hund muß lernen sich an ihnen zu orientieren und nicht alleine zu entscheiden, wann und wie er agiert.
Trainieren sie Distanzen, die der Hund beachten muß. Dazu kleben sie auf ihre Schleppleine 2 farbige Markierungen. (z.B. grün und rot). Kurz nach der Hälfte kommt die grüne Markierung hin, 2 m vor dem Ende die rote. Wenn sie unterwegs sind und die grüne Markierung schleppt an ihnen vorbei, rufen sie den Hund zu sich. Reagiert er nicht, haben sie noch genügend Zeit ihren Fuß auf die rote Markierung zu stellen um ihn zu stoppen. Unbedingt auf gutes Schuhwerk und einen sicheren Stand achten! Er soll lernen sich nur in einem bestimmten Radius um sie herum zu bewegen. Wendet sich ihr Hund irgendwann alleine zu ihnen um, ohne daß sie ihn rufen müssen, belohnen sie ihn jedesmal mit etwas ganz tollem. Das muß nicht immer ein Leckerchen sein, ein Spiel, Aufmerksamkeit, Streicheleinheiten - egal was, Ihr Hund muß es nur richtig toll finden.
Der Hund muß erst einmal lernen, sich an ihnen zu orientieren und vor allem muß er lernen, daß es mit IHNEN!!! viel spannender ist und mehr Spaß macht als alleine durch den Wald zu toben.
Aber gut Ding will Weile haben. Also bitte weiterhin Geduld haben und nicht aufgeben.
Ich schreibe ihnen 2 Bücher auf, die ihnen bei der Lösung ihres Problems eventuell von Nutzen sein können.
Viele gute Tipps zum Thema Rückruf finden sie in diesen Büchern:
1. MenschHund!... komm zurück! von Ariane Ullrich und
2. Abgeleint!: Entspannt ohne Leine unterwegs von Ines Scheuer-Dinger

Kommen sie alleine nicht weiter oder brauchen Unterstützung finden sie Adressen für Hundetrainer z.B. auf den Seiten des BHV unter www.hundeschulen.de

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifiziierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV