Angst vor Leine

Leinenführigkeit
Landei schrieb am 23.07.2014
Hallo!
Ich habe meine Hündin Kimba im Februar, als Gefährtin für meinen 10jährigen Balu, aus Rumänien adoptiert.
Mit ihr gibt es 2 Probleme. Das erste ist, das sie Panik vor der Leine hat. Sobald ich sie anleine, rührt sie sich keinen Meter mehr. Ich denke das liegt an ihrer schlechten Erfahrung mit Hundefängern und deren Schlingen. Wie bekommt man sowas raus? Bisher läuft sie hanz gut ohne Leine. Sie bleibt bei mir und hat auch keinen Jagdtrieb. Nur ich kann sie nirgends mit hin nehmen, wo Strassen oder andere Gefahren sind. Und das zweite Problem ist, das sie aggressiv auf fremde Hunde reagiert. Mit meinem Balu und einer Pflegehündin gab es nie Probleme. Habe das Gefühl, das sie ihr Rudel verteidigen will. Wie bring ich ihr bei, das fremde Hunde keime Gefahr darstellen?
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 28.07.2014
Versuchen Sie zunächst einmal zu Hause, die Leine immer in schöne Aktivitäten einzubeziehen. Das heißt, wenn Sie füttern, liegt die Leine dabei, wenn Sie streicheln, liegt die Leine dabei. Im Anschluss daran, wenn Sie füttern, ist die Leine dran, wenn Sie streicheln, ist die Leine dran. So wird Ihr Hund die Leine irgendwann mit etwas Positivem verknüpft haben. Dann wird sie auch an der Leine raus gehen. Was die anderen Hunde angeht, so können Sie ihr nur signalisieren, dass Sie alles im Griff haben, indem Sie die Hündin hinter sich nehmen, wenn das möglich ist. Ansonsten belohnen Sie bitte jedes neutrale und ruhige Verhalten anderen Hunden gegenüber. Ich wünsche viel Erfolg.