Was tun, wenn Hund an der Leine blockt?

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
nick04 schrieb am 07.06.2022
Hallo, meine 13 Wochen alte Bully-Hündin macht mir etwas Probleme an der Leine. Seit ein paar Tagen bleibt sie stehen oder sitzen und blockiert regelrecht. Dabei spielt es keine Rolle, ob wir auf dem Weg zum Beginn des Spaziergangs sind oder auf dem Rückweg. Teilweise legt sie sich dann auch flach auf den Bauch. Ohne Leine, oder auch wenn ich vorgehe und jemand anders die Leine nimmt läuft sie super, auch wenn ein anderer Hund dabei ist.

Was kann man hier machen? Ich möchte das Verhalten ungern dauerhaft mit falschen Reaktionen von mir bestärken.

Vielen Dank im Voraus
1 Antwort
Guten Tag,
mit einem 13 Wochen alten Hund geht man nicht Gassi! 2 x 10 Minuten ist das höchste! Auf dem Arm zur Lösestelle und zurück. Lassen Sie sich Zeit, da die Knochen und Gelenke - besnders bei Ihrer Rasse - noch sehr weich sind. Sie bockt, weil sie überfordert wird,
sie kann die vielen Eindrücke nicht verarbeiten und legt sich hin.
Hören Sie auf Ihren Hund und machen Sie langsam, Sie haben 14 Jahre Zeit mit Gassi... recherchieren Sie im Internet, wieviel für Ihre Rasse anfänglich empfohlen wird.
Später können Sie den Spaziergang spannend machen; Leckerchen werfen, Spielchen und mehr.
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de/Ratgeber