Hund geht nur mit beiden spazieren

Neue Umgebung ❯ Neue Wohnung
Hanna L. schrieb am 09.07.2023
Hallo!

Wir haben seit zwei Wochen einen spanischen Wasserhund (5 Jahre) bei uns Zuhause. Er hat zuvor in Spanien bei einer Familie gelebt und ist relativ gut erzogen. Er läuft gut an der Leine und fühlt sich schon wohl bei uns. Nun geht der Hund aber nicht mehr nur mit einer Person raus. Sobald nur einer von uns mit ihm rausgehen möchte wird abgeblockt.
Meistens schon an der Wohnungtür, manchmal auch erst im Treppenhaus.Wie schaffen wir es Spaziergänge auch mal alleine zu machen?

Viele Grüße
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.07.2023
Guten Morgen Hanna,
der Hund testet jetzt seine Grenzen aus. Ich denke mir, dass Sie dann stehen bleiben, ihn versuchen, zu locken, evtl. schimpfen. All das bringt nichts.
Nehmen Sie ihn an die Leine und gehen so weit, bis die Leine gespannt ist. Schauen Sie ihn dabei nicht an, reden Sie nicht, drehen Sie ihm den Rücken zu. Lassen Sie die Leine gespannt, bis er nachgibt und Ihn en folgt. Dann loben Sie ihn und gehen weiter. Sollte er wieder stehen bleiben, das Ganze von vorne, immer und immer wieder.

Viel Erfolg..