Warum ist mein Hund an der Leine aggressiv?

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Marcel120402 schrieb am 09.08.2016
Unser knapp 3 jähriger Labrador Pöbel seit ca. Einem Jahr an der Leine. Sonst ist er sehr sozialisiert und unterwürfig. Früher waren es nur wenige Hunde die er nicht mochte, heute Pöbel er auch fremde an und ist trotz Halt kaum zu bändigen
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.08.2016
Hallo,
das Halti ist ein Hilfsmittel, mit dem die Leinenführigkeit unter professioneller Anweisung geübt werden kann. Nur um ungewolltes Verhalten an der Leine zu stoppen ist es ungeeignet.
Das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen