warum ist mein Hund an der Leine anderen Hunden gegenüber total aggressiv ?

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Britta S. schrieb am 16.01.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Border Collie Mix

Geschlecht: weiblich

Alter: 5 Jahre

kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

mein Hund ist nur an der Leine aggressiv,ohne Leine ist sie zu jedem Hund freundlich..ich habe sie seit 4 Jahren und sie verhält sich seit ca 4 Monaten so. Keine Ahnung warum.. (sie war ein Strassenhund auf Malta,habe sie mit nach Deutschland gebracht)

-----------------------------------------------------
1 Antwort
Hallo Frau Schulz,

es ist bei vielen Hunden zu sehen, dass sie an der Leine anders reagieren als im Freilauf.

Generell gilt: Wenn ein Hund Stress hat bzw. einen Konflikt empfindet, dann hat er verschiedene Möglichkeiten, hierauf zu reagieren:

- Fight - das Gegenüber angreifen

- Flight - vor dem Gegenüber fliehen

- Freeze - stocksteif stehen bleiben

- Flirt - das Gegenüber zum Spiel auffordern

Da ein Hund in der Regel an einer kurzen Leine zu wenig Raum hat und Flucht, Erstarren und Spielaufforderung nicht klappen, wählt er an der Leine meist den Angriff.

Dies bedeutet nicht, dass man seinen Hund einfach losmachen sollte, wenn andere Hunde da sind. Hierfür ist notwendig, dass alle anwesenden Halter einverstanden sind und der eigene Hund über einen 99%igen Gehorsam verfügt.

Viele Grüße,

Stefanie Ott