Verhalten an der leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Monty 2. schrieb am 24.04.2016
Hallo wir waren in der Hundeschule 1,5 Jahre und es hat alles ganz gut geklappt hören tut unser Hund eigentlich ganz gut er ist noch jung klar aber wir sind zufrieden jedoch bisher nach seiner Kastration an der Leine anders als vorher früher hatte sich immer auf andere Hunde gefreut so jetzt stellt er gleich den Kamm auf und bellt jeden und alles an wenn die anderen Hunde dann auch noch so energiereich sind wie er dann ist ganz vorbei ich lasse ihn dann teilweise neben mir einfach sitzen sage auch nichts und warte dass diejenigen an uns vorbei gehen doch selbst da muss er mindestens einmal bellen Ablenkung durch Leckerchen Fleischwurst oder ähnliches bringen überhaupt nichts wenn der einen Hund sieht dann kann man machen was man will wie kriegen wir das in Griff dass er entspannt an anderen vorbeigeht
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.04.2016
Hallo,
dass dieses Verhalten mit der Kastration zu tun hat, glaube ich eher nicht. Mit Leckerchen ablenken würde ich ihn sowieso nicht. Wenn er es nehmen würde, wäre das eine Belohnung für sein Verhalten.
Das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen. Wenn er zieht, bleiben sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen