Wie verhalten, wenn Hund an Leine bellt?

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Yvonne B. schrieb am 26.04.2022
Wir haben eine Jack Russel Hündin, eineinhalb Jahre. Sie macht es ziemlich von Anfang an. Sie bellt, wenn sie an der Leine ist und nicht direkt zu anderen Hunden oder Menschen kann. Wie verhalte ich mich? Einfach zügig weitergehen? Dann hängt sie in der Leine, beim Stehenbleiben auch, ich kann sie doch nicht zu jedem hinlassen...
1 Antwort
Guten Morgen, Sie können folgendes einmal versuchen, indem Sie einen schnellen Richtungswechsel machen und sofort in die andere Richtung gehen. Damit geben Sie Ihrer Hündin zu verstehen, dass sie, wenn sie an der Leine zieht oder in die Leine springt, sie nicht zu ihrem Ziel kommt, nämlich den anderen Hund zu "begrüßen". Das müssen Sie allerdings konsequent zunächst durchführen. Wenn die Leine dann wieder locker ist, bitte die Hündin loben und belohnen. Holen Sie sie immer wieder zu sich heran und belohnen sie mit Worten und auch mit der Körpersprache (freundlich zugewandt). Man muss auch vorausschauend hier trainieren: sobald ein anderer Hund in Sicht ist, machen Sie die Hündin schon auf sich aufmerksam mit Worten, Leckerchen und vor allem gehen Sie in einer größeren Distanz dann an dem anderen Hund vorbei. Es muss sich nicht jeder Hund begrüßen, schon gar nicht, wenn ich es nicht möchte. Versuchen Sie es einmal.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com