Hund beißt in Leine und springt hoch

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Milaine0610 schrieb am 15.03.2018
Hallo. Meine Sunny ist 4 Monate jung und Gassi gehen macht absolut kein Spaß. Nach ca 5 Minuten fängt meine kleine an wie verrückt in die Leine zu beißen und springt ständig hoch. Sie beißt mir auch in die Schuhe und hört nicht auf. Ignorieren hilft nicht, Kommando zum ablenken auch nicht. Ich weiß nicht was ich da machen kann?! Haben sie vielleicht einen guten Tip für mich ?
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 19.03.2018
Hallo,

Gassi gehen an der Leine bedeutet für die erkundungsfreudigen Welpen erst einmal eine Bewegungseinschränkung. Das ist für die Kleinen sehr frustrierend und diesen Frust lassen viele Hunde an der Leine aus. Auch das Hochspringen gehört zu einer Art Übersprungsverhalten, was aus Frust passieren kann.
Versuchen Sie einzugreifen, BEVOR sie das unerwünschte Verhalten zeigt, also VOR diesen 5 Minuten und machen sie lustige Sachen an der Leine.
Welpen lassen sich meist leicht begeistern, machen Sie ein kleines Rennspiel, ein Futtersuchspiel oder zergeln sie mit einem Spielzeug. Wichtig ist nur, dass dies VOR dem Leinebeißen passiert.

Für die Situationen, in denen das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, sollten SIe eine 2. Leine am Hund haben (das kann eine dünne kurze Leine sein), die der Hund zunächst nur hinter sich herschleift (deshalb nur eine dünne Leine). Sobald er dann in die Leine, die in Ihrer Hand ist hineinbeißt, nehmen Sie die dünne Leine auf und lassen die andere los. So verhindern Sie, dass sie aus dem Leine beißen ein Zerrspiel machen.

Das viele Beißen könnte allerdings auch mit dem Zahnwechsel in Verbindung stehen, der zwischen dem 4.-7. Monate stattfindet. In der Zeit haben die Hunde ein erhöhtes Kaubedürfnis, welches Sie durch Anbieten verschiedener Kaumöglichkeiten auch stillen sollten.

Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten konsultieren Sie einen Experten vor Ort. Qualifizierte Hundetrainer in Ihrer Nähe finden Sie unter https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche .

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com