Dobermann

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Jessiibgmnn schrieb am 07.12.2017
Ist autorität das wichtigste beim dobermann ?
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.12.2017
Hallo,
bitte beschreiben Sie Ihr Problem mit dem Hund etwas genauer.

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Jessiibgmnn | Fragesteller/in
schrieb am 07.12.2017
Dobermann rüden sind doch recht dominant und mein mann und ich haben das gefühl das wir autorität klar stellen und ihn in der rudelkette ganz unten lassen. Oder ist dominanz im allgemeinen nicht so wichtig? Kann ein dobermann durch normale erziehung die nicht übermäßig streng ist bissig werden ? Und wie ist es wenn der dobermann im welpen und jung hund alter misshandelt worden ist? Was ist dabei bei der erziehung wichtig ?
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.12.2017
Es kommt darauf an, was Sie mit Autorität meinen. Wenn Sie damit meinen, dass der Hund nur noch zu funktionieren hat, nicht mehr Hund sein darf oder unfreundlicht und "streng" behandelt werden muss, ist das sicher falsch. Man sollte einen Hund, auch einen Dobermann, oder gerade einen Dobermann, immer freundlich, souverän, ruhig und konsequent erziehen. Das ist für mich "normale" Erziehung. Dobermänner sind Hunde wie andere Hunde auch, oft temperamentvoll, sehr intelligent und sehr sensibel, manchmal nervös. Deshalb ist der richtige Umgang mit ihnen wichtig, nicht, weil sie bei "nicht strenger" Erziehung bissig werden.

Liebe Grüße