Ist ein Dobermann für uns geeignet?

Allgemeines
ToBi82 schrieb am 14.03.2023
Hallo, wir, eine Familie mit zwei Kindern (9 & 6), haben uns in den Dobermann verliebt. Allerdings gehen die Meinungen, ob er sich als Familienhund eignet, sehr auseinander und wir sind ein bisschen verunsichert. Kann ein Dobermann ein ausgeglichener Familienhund sein, ohne das man intensiv Hundesport betreibt?
1 Antwort
Guten Tag,
es ist super, dass Sie vor Anschaffung fragen!
Jede Hunderasse wurde für einen bestimmten Beruf gezüchtet. Der Dobermann wurde von einem Wiener Steuereintreiber, der bei seiner Arbeit oft verprügelt wurde, aus aggressiven Rassen gezüchtet - von da an hat sich niemand mehr an ihm vergriffen. Er ist ein Schutzhund und wird ziemlich groß. Heute werden diese Rassen nicht mehr auf Schutz gezüchtet, trotzdem können Sie ein Individuum mit einem starken Schutztrieb bekommen. Alle Hunde in einem Wurf sind völlig unterschiedlich, alles ist da vom Macho bis zum Unsicheren. Keiner kann IHnen garantieren, wie der Hund sich entwickelt. Bei dieser Rasse ist liebende Konsequenz, Kraft ihn zu führen, viel Hundewissen und Entgegenwirken bei unerwünschtem Verhalten absolut notwendig.
Von den angezüchteten Anlagen her ist er kein Familienhund sondern braucht viele Aufgaben, geistiges Training. Der Hund ist in einem Jahr so groß wie Ihr Sechsjähriger. Ob er ausgeglichen sein wird, bei zwei kleineren Kindern kann sein aber genauso auch nicht.
Mein Rat ist, dass Sie sich in eine andere Rasse verlieben.
Gerne beantworte ich weitere Fragen,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de