aggressiv an der leine gegenüber anderen hunden, was tun ?

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
angela s. schrieb am 14.02.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: rhodesian ridgeback
Geschlecht: weiblich
Alter: 5
kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
ihr bruder wurde vor 1jahr eingeschläfert und seitdem ist sie anders.wir haben wieder einen welpen gekauft und sie passt sehr auf ihn auf, wenn uns andere hunde begegnen reagiert sie aggresiv an der lein.ohne leine klärt sie die rangordnung und dann ist gut. was kann ich tun das ich entspannt anderen hunden begegne????
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 15.02.2013
Hallo Angela,
wahrscheinlich hat sich dein Hund immer an ihrem Bruder orientiert. Er gab ihr sicherlich Halt und sie fühlte sich in seiner Gegenwart sicher.
Jetzt ist es nicht nur so, dass sie auf sich selber aufpassen muss, sondern auch noch einen Welpen neben sich hat für den sie sich sicherlich verantwortlich fühlt. Immerhin ist sie die Ranghöhere. Du als Halter findest das sicherlich toll, für den Hund bedeutet das allerdings Stress. Gerade an der Leine fühlt sie sich durch die Leine eingeengt und reagiert noch aggressiver als unangeleint.
Du solltest einen Profi zu dir nach Hause holen, der sich das Verhalten deines Hundes mal näher anschaut. Entweder wird er dir raten erst einmal mit den Hunden getrennt Gassi zu gehen, damit du in Ruhe mit deiner Hündin trainieren kannst oder er geht mit beiden Hunden Gassi und nutzt den Welpen zum Training. Auf jeden Fall würde ich auf einen Profi nicht verzichten, da sich dein Welpe das Verhalten abgucken könnte. Nachher hast du 2 Hunde, die dir Probleme bereiten und das ist dann richtiger Stress!
Ruf dir einen zertifizierten Hundeverhaltenstherapeuten / Hundetrainer nach Hause, der gewaltfrei arbeitet. Viel Erfolg beim Training!
LG