Neuer Hund ist an der Leine aggressiv gegenüber anderen Hunden

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Digital_Dodge schrieb am 19.07.2020
Hallo und guten Tag.

Erst einmal vielen Dank alleine für die Möglichkeit hier Fragen stellen zu dürfen. Wir also meine Frau, 3 Kinder und ich haben einen Hund von einer anderen Familie übernommen, da diese sich trennt und leider keine Hunde in den neuen Wohnungen halten darf. Es waren auch ungefähr gleich alte Kinder im Haushalt und ein weiterer Hund ist zum Ende von der neuen Freundin dazu gekommen. Unser neuer Freund "Ben" hat sich nach wenigen Tagen eingelebt und bellt jetzt bei unbekannten Personen, folgt uns und spielt mit uns. Er hört auch draußen sehr gut und selbst wenn er ein Reh sieht und hinterher rennt so stoppt er, wenn ich Ihn rufe. Ist er allerdings an der Leine und kann schon von der Ferne einen Hund sehen, so zieht er wahnsinnig stark in dessen Richtung und bellt so fürchterlich, dass ausnahmslos alle anderen Menschen Angst bekommen.

Ich habe Ihn nie nah genug heran gelassen aber es sieht fast so aus wie als würde auch beißen wollen. Auch meine Befehle werden ignoriert. Ich wollte es nicht ausprobieren aber einmal sind uns doch zwei Hunde entgegengekommen ohne das Ben angeleint war. Überraschenderweise hat er da nur die Ohren aufgestellt und sofort meinem Kommando gefolgt. Ich bin dann aber auch bevor wir uns trafen mit Ihm vom Weg ab im Wald verschwunden. Aber kurze Zeit später fast zu Hause und wieder an der Leine ging es wieder los mit einem sehr kleinen Hund der sein Grundstück sicher hinter einem Zaun verteidigte. Mein Ben hat ein wirkliches Drama daraus gemacht und wollte sich nicht beruhigen. Das geht soweit das er richtig Schaum vorm Mund hat ... Leider wird in meiner Gegend überhaupt keine Sozialisierung für andere Hunde angeboten und ich muss es selbst irgendwie hinbekommen. Ben ist ein fast 4 Jahre alter mittelgroßer Mischling in dem zumindest etwas Rottweiler steckt.
2 Antworten
Digital_Dodge | Fragesteller/in
schrieb am 19.07.2020
Ich vergaß zu erwähnen das Ben seit ca. 2 Wochen bei uns ist und der Besitzer Ihn ab und an besuchen kommen möchte allerdings noch nicht da war.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.07.2020
Guten Tag,
da Ben nur angeleint so reagiert liegt das Problem wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der fehlenden Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..