Was tun, wenn der Hund in die Leine springt?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Sisazopi schrieb am 25.08.2022
Hallo, mein Hund ist ein 2.5 Jahre alter Labrador, kastriert. Mit Kindern und Hündinnen hat er kein Problem (Rüden die er kennt und mag klappt auch super). Eigentlich ein super aufgeweckter Spielpartner für alle Hunde. Leider springt er vor allem in ungewohnter Umgebung sofort in die Leine wenn andere Hunde "zu nah" an uns vorbei laufen. Will immer nach vorne, lässt sich in den seltensten Fällen abrufen und ablenken mit Futtersuche o.ä. auch wenn Rüden an unserem Haus vorbei laufen würde er gern aus dem Fenster springen. Was kann ich tun?
1 Antwort
Guten Morgen, ich würde mit dem Rüden ein Impulskontrolltraining vorschlagen, damit er das Abwarten lernt und erst auf Ihre Freigabe wartet.
Hatten Sie mit dem Hund schon eine Hundeschule besucht, in der Leinentraining geübt wird und das problemlose Aneinandervorbeilaufen bei Spaziergängen? Falls noch nicht, würde ich Ihnen das dringend empfehlen, damit Sie das Problem unter Anleitung in den Griff bekommen. Wahrscheinlich braucht Ihr Hund auch immer eine etwas größere Distanz zu anderen Hunden. Das ist bei Hunden immer unterschiedlich. Das würden Sie aber in der Hundeschule auch sehen, denn dort kann man das an der Körpersprache der Hunde besser erkennen, ob sie miteinander mehr Abstand brauchen.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com