Hündin auf einmal teilweise aggressiv

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Black W. schrieb am 02.08.2023
Hallo.. Wir haben eine 2,5-jährige Mischlingshündin (Amer.Bully-Labrador-Schäferhund-Mix).Sie war immer offen gegenüber anderen Hunden..Erwachsenen Menschen und auch Kindern,da sie von klein auf zu allen Kontakt haben konnte/durfte.Seit sie 2 Jahre geworden ist,zeigt sie gegen einige Frauen und schlimmerweise auch gegen vereinzelte Kinder eine Abneigung. Nun kam es vor gut 4 Monaten zu einem Zwischenfall auf unserem Hof..Als ein Fahrradfahrer ins Grundstück gerast kam,hat sie sich erschrocken und ist auf ihn zugerast und hat nach ihm geschnappt..Zum Glück ist nichts passiert.Vor gut 2 Wochen wurde sie von einem anderen Hund attackiert (aus Spiel wurde Ernst),was ihr dann ziemlich zu schaffen gemacht hat. Gestern nun war mein Mann mit Shiva an der Elbe toben und baden und als er sie gerade anleinen wollte,kam eine Mutter mit ihrer Tochter auf Inlineskatern auf dem Weg gefahren und Shiva ist sofort losgeprescht und wollte das Kind attackieren.Mein Mann bekam sie noch zu fassen,so das außer einem riesen Schreck,dem Mädchen nichts passiert ist. Nun meine Frage.. Warum hat sich Shiva von einer so toleranten Hündin auf einmal so verändert ? Haben wir unbewußt etwas falsch gemacht ? Und vorallem wie können wir ihr helfen ?
Liebe Grüße
Jana
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 03.08.2023
Hallo Jana,
es ist natürlich schwer bis unmöglich, aus der Entfernung einen Rat zu geben ohne die Hündin und solche Situationen gesehen zu haben.
Zuerst einmal würde ich die Hündin nicht mehr ohne Leine/Schleppleine laufen lassen. Üben Sie damit den sicheren Rückruf indem Sie sie, auch ohne Grund, rufen und dann sofort, ohne zurückzuschauen weggehen, mit der Hündin an der Leine.
Ansonsten kann ich Ihnen nur empfehlen, sich an eine/n Hundetrainer/in vor Ort zu wenden.
Gerne können Sie mich auch über meine Website kontaktieren und mir ein Video zusenden damit ich mir ein Bild machen kann.

Liebe Grüße