Welpenzuwachs

Aggressivität
Anna-Katharina M. schrieb am 05.03.2019
Alsooo.. Meine Eltern haben seit kurzem einen Golden Retriever Welpen und ich habe eine 6 jährige Spitzbordercollie Dame die sehr besitzergreifend und eher Menschen bezogen ist anstatt auf Artgenossen. Die Beiden haben sich direkt kennengelernt. So bald er ihr zu nahe kommt zeigt sie die Zähne und beißt auch schon mal in die Luft, nicht ihn. Aber im großen und ganzen geht es draußen mit den beiden immer besser. Allerdings zusammen in der Wohnung ist eher grenzwertig, da sie ja nun mal sehr besitzergreifend und divenhaft ist und da auch teilweise sehr hartnäckig ihm gegenüber die Zähne zeigt und in seine Richtung schnappt und auch ihn sicherlich schnappen würde, wenn wir nicht dazwischen gehen würden. Andererseits nimmt sie auch Abstand von ihm und geht eher Umwege als den direkten Weg zur mir z.b wenn ich sie rufe. Wie kann man die beiden am besten aneinander gewöhnen? Wir gucken schon das sie immer die 1 ist, weil sie eben älter ist, aber trotzdem ist sie doch sehr zickig dem kleinen gegen über. Wenn die beiden draußen sind dann ist es okay so lange wie er nicht zu schnell auf sie zugerannt kommt.
1 Antwort
Guten Tag,
das ist alles normal, allerdings sollten Sie Ihre Hündin sehr konsequent vor dem Welpen beschützen und sie es nicht selbst tun lassen - sie tut es nach Hundeart, und dass kann auch mal "zwicken" heißen. So erziehen Hunde ihren Nachwuchs und weisen Lümmel in die Schranken.
Besser, Sie tun es, ziehen Sie sie vor, befreien sie von dem Welpen, holen sie aus allen Situationen heraus. Wenn der Welpe älter und "rüdiger" wird, haben Sie noch größere Probleme.
Ihr Hund sollte nichts zu erledigen haben, das bringt für Sie richtig Punkte und Sie sind ein gutes Beispiel - sie weiß, sie wird von Ihnen beschützt und gut geführt...
Schreiben Sie mir gern, wenn Sie noch mehr wissen wollen,
auch auf meiner Homepage finden Sie interessante Artikel
www.hundimedia.de
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt