Warum schnappt der Hund aus dem tierschutz

Aggressivität
Miriam3004 schrieb am 27.08.2018
Ich habe am Samstag Mittag meine Französische Bulldogge abgeholt. Sie kam mit einem Transporter aus Spanien aus dem Tierschutz. Stitch ist 4 Jahre alt und eigentlich ganz lieb. Ich wusste von Anfang an, dass er futterneidisch ist und man ihn grundsätzlich alleine füttern und dabei in Ruhe lassen soll. Das alles habe ich gemacht. Als er dann ca 3 Stunden bei mir war und wir die erste gassi Runde und das erste fressen beendet hatten, wollte ich ihm das Geschirr ausziehen, das man ihm in Spanien angelegt hat. Da schnappte er, und wollte mich beißen ganz ohne Vorwarnung. Beim Spiele wollte ich ihm den Ball abnehmen und erneut werfen auch da wieder ohne Vorankündigung beißen. Man durfte nicht mal in die Nähe des Spielzeuges, schon ist er gesprungen und hat geschnappt.

Das mit dem Spielzeug funktioniert immer besser, ich kann es sogar anfassen und aufräumen wenn dr kleine vor mir steht.
Ich habe mich noch nicht getraut, sein Geschirr wieder auszuziehen da ich nicht wollte, dass er beißt.
Die Dame vom Tierschutz meinte es hätte was mit Ressourcen verdeidigung zu tun.

Nun meine eigentliche Frage, war es verfrüht ihm direkt nach seiner Ankunft so nah zu kommen? Hängt das mit dem Geschirr abnehmen mit der noch nicht vorhandenen vertrauensbasis zusammen, oder muss ich hierfür direkt einen hundetrainer hinzuziehen obwohl der kleine mich erst 3 Tage kennt?

Viele Grüße und lieben Dank
1 Antwort
Hallo, ich denke die "schnelle" Bewegung direkt zu ihm hat ihn erschreckt. Er wird viel schlechtes erlebt haben bzw. gewisse Dinge noch gar nicht gelernt haben.
In deinem Fall würde ich dir wirklich einen Trainer empfehlen, der im direkten Kontakt mit dir ist. Hab viel Geduld und lass ihm Zeit. Gerne stehe auch ich dir zur Verfügung. Alles Liebe.