Warum ist Hündin aggressiv anderen Hunden gegenüber?

Aggressivität
Shiva12 schrieb am 05.12.2022
Hallo,

habe eine Australien Shepherd Hündin 4 Jahre nicht kastriert. Früher mochte sie alle Hunde, aber seit 2 Jahren stürmt sie auf andere Hunde zu und fängt Streit an. Ganz schlimm ist es bei Hündinnen und kastrierten Rüden und Hunden die eh schon ängstlich sind. Wenn ich sie an der Leine behalte und mit den Hundebesitzern rede, wird mein Hund ruhiger und ich kann sie ableinen, dann will sie auch spielen.

Ich verstehe nicht, warum sie vorher ohne Leine immer so ein Fass aufmacht.
1 Antwort
Hallo, es scheint, Ihre Hündin ist unsicher. Sie handelt nach dem Motto: Angriff ist zunächst die beste Verteidigung". Wenn Sie aber den Vorcheck gemacht haben und sie merkt, der andere Hund ist okay - ist es okay. Hunde sollten eh nur zusammenkommen, wenn sie ruhig sind - ist das Erregungsniveau bei einem Hund zu hoch, führt dies oft zu Problemen. In jungen Jahren, ist für Hunde der Artgenossen meistens interessant und sie spielen mit allen und sind neugierig aber dies ändert sich dann oftmals schlagartig nach der Pubertät, wenn es um Konkurrenz und eigene Interessen geht. Also checken Sie für Ihre Hündin weiter vor, damit sie Sicherheit bekommt.

Viele Grüße und viel Erfolg

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de