Erster hund zu zweiter Hund aggressiv

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
sanjadenise48 schrieb am 16.11.2019
Hallo, ich habe 2 Hunde der eine habe ich von Welpe auf und der andere von der Straße gerettet. Jetzt ist mein erster Hund 1 jahr alt und wird aggressiv gegenüber der anderen Dame. Sie knurrt flätscht die Zähne und möchte sie beissen. Die andere Dame hin gegen ist sehr sehr lieb und würde niemand was zu leide tun. Wir wissen nicht warum sie aggressiv wird gegennüber der anderen. Anfangs hat das zusammen leben super funktioniert, sie wurde älter und verteildigt alles. Auch wenn der andere hund in meine Nähe kommt und gestreichelt werden will und sie kommt auch ich streichel beide und dann wird sie sehr aggressiv. Genauso wie die bei den Plätzen oder wenn die andere Hündin nur in der Wohnung läuft nachts. Wir wissen nicht was genau das Problem bei ihr ist und was wir tun sollen. Zu uns war sie schon immer sehr lieb und würde uns nichts tun. Am anfang hat sie auch keine Probleme mit der anderen älteren Hündin gehabt. Bei meinem Freund ist das nicht so extrem wie bei mir , wenn ich mit den hunden alleine bin.

Und auch wenn wir Besuch bekommen wo sie nicht kennt, wird sie sofort sehr aggressiv. Wenn die Person dann ein paar mal da war, wird sie ruhig und freut sich auf die Person.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.11.2019
Hallo,
wenn ein Hund etwas in der Wohnung, die Wohnung selbst oder gar den Hundhalter verteidigt, liegt das meistens daran, dass er alles als sein Eigentum ansieht. Deshalb sollte man den Hunden immer zeigen, dass alles dem Menschen gehört.
Sie beschreiben, dass der andere Hund in Ihre Nähe kommt und gestreichelt werden will, was mir sagt, dass Sie sich von den Hunden trainieren lassen. Manche Hunde kommen damit zurecht, andere nicht. Normalerweise brauchen Hunde jemanden, der ihnen sagt, was zu tun und zu lassen ist, nicht umgekehrt. Ist es umgekehrt, kommt es zu Problemen wie Unruhe, knurren, beißen, verteidigen. ALLES sollte von Ihnen ausgehen, nie vom Hund.
Geht die Hündin von sich aus auf Sofa oder Bett, schieben Sie sie KOMMENTARLOS runter. SIE bestimmen, wann sie aufs Sofa darf.
Kommt einer der Hunde zu Ihnen, um gestreichelt zu werden, ignorieren Sie es, schauen Sie weg. Sie können die Hunde so oft und so lange streicheln, wie Sie wollen. Aber eben, wie SIE wollen.
Genauso bestimmen Sie Anfang und Ende eines Spiels. Spielzeug wird zur Verfügung gestellt und dann weg genommen. Es ist IHR Spielzeug, nicht das der Hunde. Dann muss auch keiner was verteidigen.
SIE entscheiden, wer wann gestreichelt wird. Wenn Sie sich wie ein Rudelführer benehmen und nicht wie Eigentum des Hundes, wird sie das verstehen und akzeptieren. Sie muss dann weder bei der anderen Hündin noch bei Besuchern aggressiv werden denn sie muss dann nicht mehr regeln. Das übernehmen Sie.

Viel Erfolg..