Warum ist meine Hündin so aggressiv gegenüber anderen Hunden. Sie

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Hasenbein schrieb am 27.08.2016
Meine Hündin fly ist sehr aggressiv gegenüber anderen Hunden. Eigentlich ist sie so lieb und spielt auch gerne.
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.08.2016
Hallo,
viele Hunde haben Angst vor Silvester oder Gewitter und es ist auch schwer bis unmöglich, da etwas zu trainieren.
Sie können versuchen, mit einer Geräusche CD zu arbeiten oder z. B. hier: http://www.soundarchiv.com/Geraeusche/Kategorien/46/Umwelt/
Gewittergeräusche runterladen.
Fangen Sie aber ganz leise an und geben der Hündin etwas Leckeres zu kauen. Mit etwas Glück verbindet sie dann etwas Positives mit dem Geknalle.
Es ist allerdings sehr schwer weil mittlerweile viele Privatleute ein Feuerwek veranstalten. Meine Hunde hatten nie Angst vor Gewitter oder Silvester, bis sie sich wegen mehreren Knallern sehr erschrocken hatten. Jetzt haben sie Angst davor.
Sie können aber versuchen, Ruhe auszustrahlen. Trösten Sie die Hündin nicht, lassen Sie sie aber in Ihrer Nähe.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.08.2016
Hallo,
sorry, war die falsche Antwort :-)
In welchen Situationen reagiert die Hündin aggressiv auf andere Hunde? Wenn es an der Leine ist, liegt es wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihre Hündin immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hündin nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn sie zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..