warum ignoriert mein Hund mich draußen ?

Aggressivität
Doris R. schrieb am 21.08.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Dalmatiner

Geschlecht: männlich

Alter: 14 Monate

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Im Haus folgt er mir überall hin, er ist wie ein Schatten von mir.Im Haus und Garten hört er perfekt, sobald wir draußen sind bin ich für ihn nur noch Luft.Er hat einen starken Jagt -Trieb.

Da ich ihn überhaupt nicht mehr ableinen kann, verhält er sich auch äußerst aggressiv ,anderen Rüden und auch einige Hündinnen , gegenüber.
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 24.08.2012
Hallo Doris,

nach deiner Beschreibung hört es sich so an, als wenn dein Hund denkt, dass er der Rudelführer sei. Er folgt dir überall im Haus um dich unter Kontrolle zu haben. Dalmatiner sind dafür bekannt, dass sie einen sehr ausgeprägten Schutztrieb haben. Draußen macht er das was ein Rudelführer macht. Er erkundet das Gebiet und markiert wohlmöglich auch noch. An der Leine ist er aggressiv, weil du dann entscheidest wo es lang geht oder nicht. Das ist er nicht gewohnt. Kommen andere Hunde, dann ist für ihn Angriff die beste Verteidigung, da er -so hart wie es klingt- dir nicht vertraut. Sprich er denkt, dass du nicht in der Lage bist auf ihn aufzupassen. Wie sollte er auch, immerhin passt er lt. seiner Ansicht ja zu Hause auch immer auf dich auf und nicht anders herum.

Du musst zu Hause grundsätzlich etwas ändern. Du musst deinem Rüden zeigen, dass du der Chef im Haus bist. So toll wie du es vielleicht findest, ist es nicht gut, wenn dein Hund dir ständig im Haus hinterher läuft. Du müsstest das unterbinden indem zu ihn auf sein Körbchen schickst. Natürlich könnt ihr auch kuscheln, aber nur dann, wenn du das möchtest und nicht wenn dein Hund das bestimmt. Wenn dein Hund einen starken Jagd-Trieb hat und sich ein wenig aggressiv verhält, dann solltet ihr weder Zerr-Spiele mit ihm machen, noch solltest du z.B. deine Hand hin und her bewegen, so dass er deine Hand jagd. Das machen sehr viele Hundebesitzer und sie merken gar nicht, dass genau diese Art der Spielerei falsch ist. Genauso gibt es Hundehalter die auf dem Feld stehen und Steine hin und her schmeißen, damit der Hund von einem Stein zum nächsten jagd. Das Problem bei Hunden mit starkem Jagd-Trieb ist dabei aber, dass man das Jagen auch noch fördert. Solche Spiele solltest du unterlassen! Du kannst natürlich etwas wegwerfen und es dir bringen lassen. Sobald er es bringt, ist es kein richtiges Jagdverhalten mehr. Deshalb ist Apportieren auch eine super Sache. Fazit: Wenn du deinem Hund zu Hause schon zeigst, dass du der Rudelführer bist, dann wird es draußen von alleine kommen. Sollte dein Hund aggressiver sein als ich vermute (Ferndiagnose ist schwer), dann ruf dir bitte zur Unterstützunge einen Hundeverhaltenstherapeuten, der gewaltfrei arbeitet. Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem gefleckten Vierbeiner!

LG