Hund sieht mich als Spielzeug

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Ando0 schrieb am 29.11.2020
Mein Freund hat einen 11 Monate alten Boston Terrier Welpen, der leider alles andere als gut erzogen ist. Von den allgemeinen Problemen mal abgesehen (dass er draußen nicht hört und uns vollkommen ignoriert), ist er ein total lieber Hund. Ich sehe den Hund ca. 3 bis 4 Mal im Monat am Wochenende - logisch also, dass er mich nicht als vollwertiges Rudelmitglied akzeptiert. Leider ist es so, dass er mich als Spielzeug sieht und ich auch nicht weiß, wie ich ihm vermitteln soll, dass es für mich kein Spiel ist.

Ich sitze beispielsweise auf dem Sofa und er greift mich die ganze Zeit an - ziept an meiner Kleidung, an meinen Händen, knibbelt und lässt mich nicht in Ruhe. Wenn ich "Nein" sage, interessiert es ihn gar nicht. Wenn ich in packe und festhalte, geht es direkt weiter. Wenn ich aufstehe und weggehe, hängt er an meinem Bein oder schnappt mir in den Po oder die Ärmel.

Ich weiß leider weder wie ich mir Respekt verschaffe, da ich das Gefühl habe, dass er alles was ich tue als Aufforderung zum Weiterspielen wahrnimmt. Bei meinem Freund verhält er sich nicht so.

Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte zu verstehen, warum er sich so verhält und was ich tun kann, um mir Respekt zu verschaffen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Ando
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 30.11.2020
Hallo,
es ist eigentlich Sache des Hundehalters, einen Hund zu erziehen und einzugreifen, wen er sich Besuchern gegenüber nicht benimmt. Leider kann ich Ihnen da keinen Rat geben außer, dass sich vielleicht Ihr Freund an uns wendet.

Liebe Grüße