Warum ignoriert mich mein Hund, sobald sie draußen ist?

Angst ❯ Vor Hunden
Wühlmauspatrone schrieb am 30.09.2014
Mein Hund benimmt sich stets vorbildlich, wenn wir zu Hause sind. Wenn wir alleine rausgehen, ist die Leinenführigkeit einwandfrei auch die Grundkommandos funktionieren und mit anderen Hunden geht es auch, wenn diese nicht größer als sie sind. Gehen wir im Rudel(eine zweijährige Jack-Russel Dame und eine 15 jährige Jack Russel Dame) sind selbst kleine Hunde ein riesen Problem. Sie kläfft und attackiert, wenn ich sie näher ran lasse und ignoriert mich komplett. Ich habe die kleine Maus erst mit 2 Jahren bekommen. Meiner Einschätzung nach hat sie die meiste Zeit vorher in der Wohnung verbracht. Sie möchte nur selten ausgiebig spazieren gehen. Meistens bockt sie sobald sie ihre Geschäfte erledigt hat und möchte nach Hause. Ich kann nicht einschätzen ob sie einfach nur Angst hat. Am Anfang hat sie auch Fahrräder angebellt und Jogger, was sich mittlerweile gelegt hat. Ich habe nur leider keine Ahnung wie ich diese Bellattacken unterbinden kann, wenn sie mich nicht einmal wahr nimmt.
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 10.10.2014
Vielleicht haben Sie eine Möglichkeit, in Ihrer Nähe eine Hundeschule / Verein zu besuchen,in dem in Gruppen gearbeitet wird. Dort könnte man möglicherweise daran arbeiten, dass Ihr Hund andere Hunde um sie herum akzeptiert. Es ist in der Tat oftmals so, dass ein Hund in einer ihm gut bekannten Gruppe problematischer mit fremden Hunden ist, als allein. Nehmen Sie Ihren Hund an eine lange Leine und lassen Sie nicht zu, dass sie Hunde attackiert. Loben Sie aber unbedingt jede ruhig verlaufende Hundebegegnung. Gruß Andrea Winter