Rüde kastriert Aggression

Aggressivität
Petra Z. schrieb am 08.10.2019
Unser Parson Russel Rüde ist 1,5 Jahre. Seit Monaten kastriert da er dauernd mit einem und Präputialkatarrh zu tun hatte und die Tierärztin keine andere Möglichkeit mehr sah.
Leider zeigt er in letzter Zeit vermehrt Aggression gegen andere Rüden, LKWs und manchmal Radler. Rechtzeitiges ablenken hilft nur bedingt, Leckerle.... suchen... Er war bis vor kurzen ein total relaxter Terrier, den nichts aus der Ruhe bringen konnte. Menschen gegenüber ist er auch bei den Alltagsbegegnungen immer noch lieb und knurrt oder bellt hier nie. Er ist jeden Tag mit im Büro und bellt weder Briefträger noch Mitarbeiter an. Nur draußen ist plötzlich diese Aggresivität entstanden.
Es gibt aber auch Tage, da interessiert ihn kein Radler, kein LKW...
Was kann ich weiter tun?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.10.2019
Hallo Petra,
aus der Entfernung kann ich nur raten, was dieses Verhalten auslöst. Ich denke, dass der Hund einmal so reagiert hat, warum auch immer. Beobachten Sie sich einmal selbst, wenn ein Hund, LKW oder Radler entgegen kommt. Nehmen Sie dann gleich die Leine kurz, fangen schon an, den Hund abzulenken, ihn zu beruhigen...? All das bedeutet für den Hund: AUFREGEN. Er merkt nur, dass Sie auf den anderen Hund, Radfahrer etc. reagieren. Warum das so ist, weiß er nicht.
Wenn Sie an Hunden etc. vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten.

Viel Erfolg..