Pöbelnde Hunde

Aggressivität
Mia0 schrieb am 26.07.2019
Hallo,
in letzter Zeit passiert es mir immer häufiger, dass ich pöbelnden Hunden, jeder Größe und Rasse, begegne. Ist mein Hunde unangeleint, befehle ich sie auf meine rechte Seite und wir können ruhig an dem anderen vorbeigehen. Meist ignoriert sie die kleineren einfach, auch wenn diese unangeleint und wild auf sie zustürmen. Bei größeren knurrt sie auch, die ziehen dann aber meist von dannen. Ist mein Hund aber angeleint und wir begegnen unangeleinten Pöblern wird es unangenehm. Ich halte es so, dass ich versuche an der Gegenpartei vorbeizugehen, kommt der Hund aber auf Berührungskontakt lass auch ich meinen Hund los. Ich stehe dann ruhig daneben und warte das Geraufe ab. Der andere Besitzer, dessen Hund unangeleint war rastet dann in den meisten Fällen richtig aus und ich werde wüst beschimpft. Ich selber möchte mit einem angeleinten Hund nicht in eine Rauferei geraten und lasse deshalb los, auch weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass wenn ich ruhig bleibe, sich die Situation immer sehr schnell entspannt. Was ist nun richtig? Darf ich loslassen oder muss ich so lange ausharren und Gefahr laufen, dass ich Schaden nehme, bis der andere Hundeführer seinen Hund unter Kontrolle und angeleint hat oder darf ich loslassen?

Viele Grüße
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.07.2019
Hallo Mia,
Sie handeln genau richtig. Was Sie noch tun könnten, ist, Trainingsdiscs oder einen Schlüsselbund auf den Boden zu werfen und damit den anderen Hund zu vertreiben. Sie übernehmen dadurch die Situation und beschützen Ihren Hund. Auf Ausraster der anderen Hundebesitzer müssen Sie auch hier gefasst sein, würde mich aber in dem Fall nicht interessieren.