Plötzliche agressivität

Aggressivität
Katharina634 schrieb am 24.11.2016
Der Dozer reagiert seit 2 Wochen agressiv auf andere Rüden zieht an der Leine und ist richtig am knurren und bellen und genauso reagiert er auf Menschen mit wanderstöcken da wir viel wandern gehen ist das echt ein Problem

Mit freundlichen Grüßen Katharina Urbach
5 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.11.2016
Hallo Katharina,
wenn er seit zwei Wochen so reagiert, gehe ich davon aus, dass es vorher nicht so war. Wie lange ist der Hund schon bei Ihnen? Ist etwas vorgefallen, was ihn veranlassen könnte, so zu reagieren? Wie geht der Hund an der Leine? Wie reagieren Sie auf dieses Verhalten?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Katharina634 | Fragesteller/in
schrieb am 25.11.2016
Hallo und erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Der Dozer ist bei uns seit er 10 Wochen alt war. Er geht sonst super an der Leine und auch ohne Leine folgt er immer .Es ist auch nichts vorgefallen aber er ist allgemein momentan ein wenig Halbstark.
Ich reagiere so indem ich ihn dann einfach weg ziehe was aber nicht so einfach ist weil er jetzt schon 44 kg hat. Er is ja jetzt 15 Monate und ich dachte vielleicht hängt das mit Hormone zusammen.

LG Katharina
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.11.2016
Hallo Katharina,
es ist sehr gut möglich, dass es mit den Hormonen zusammen hängt, wahrscheinlich will er jetzt auch austesten, möglicherweise beides.
Wichtig ist, dass Sie den Hund bei Hundebegegnungen führen, d. h., Sie gehen vor. Wenn Sie den Hund vorgehen lassen, muss er auch regeln und beschützen. Wenn Sie merken, ein Hund kommt entgegen und Ihr Hund wird starr, fängt an, den anderen Hund anzustarren, springt evtl. in die Leine, drehen Sie am besten wortlos um und gehen von dem anderen Hund weg. Es ist sehr wichtig, dass Sie nicht schimpfen oder versuchen, zu beruhigen, auch kein "Aus", "Nein", gehen Sie wortlos weg. Nehmen Sie die Leine dabei mit beiden Händen, ansonsten sind 44 kg nicht zu schaffen. Am besten wäre es, wenn Sie das ganze üben könnten, vielleicht mit eingeweihten Hundebesitzern.
Sie können auch versuchen, wenn Platz dafür ist, in den Wald oder auf eine Wiese zu gehen, ein Stück vom Weg weg und lassen den Hund sitzen.
In dem Moment, wo der Hund in die Leine springt und Hunde oder Menschen anbellt, hat er die Kontrolle übernommen. Indem Sie aus der Situation rausgehen oder den Hund sitzen lassen, übernehmen Sie wieder die Kontrolle.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Katharina634 | Fragesteller/in
schrieb am 25.11.2016
Vielen lieben Dank für den Tipp ich werde jetzt auf jeden Fall das ausprobieren. Sollen wir ihn kastrieren,was halten Sie davon?
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.11.2016
Nein, das würde ich vorerst nicht tun. Wenn sich das Verhalten trotz üben nicht ändert, fragen Sie zuerst Ihren Tierarzt nach einem Kastrationschip. Der wirkt ca. 1/2 Jahr und man kann dann erkennen, ob das Verhalten hormonbedingt war.

Liebe Grüße